Bitte um Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Am Bild 1 sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Arten zu sehen.

Bild 2: Schönfußröhrlinge?

Bild 3 tippe ich wegen dem dunklen Netz am Stiel auf Gallenröhrling. Kleine Geschmacksprobe würde weiterhelfen.

Allgemein mehr Angaben zu den Standorten, wie sie auf Druck und an Verletzungen reagieren (bläuen), ... fehlen.

LG Jürgen

• Sehr hilfreich ist immer:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung.
    Zur Bestimmung ist es sinnvoll die Stielbasis mit zusehen.
    Ein oder zwei Exemplare zur Bestimmung reichen aus,der Rest sollte stehenbleiben,wenn man den Pilz nicht kennt.

Desweiteren gibt es hier keine Essensfreigabe nur eine Bestimmungshilfe.

Ich meine auf deinen Foto ´s einen Raufußröhling zu sehen, diverse Gallenröhrlinge,und evtl.einen Schönfußröhrling,das sind aber nur Vermutungen,ohne Mehr Angaben.....
    lg Gaby

• Natürlich habt ihr Recht mit den Gallenröhrlingen und beim Schönfuß gehe ich auch noch mit, aber,- der ganz linke auf Bild 1 sieht mir sehr nach einem Birkenpilz aus. -- Genatterter Stiel, braune Kappe und die Röhren sind typisch hell.

Gruß Charlie

• Mein lieber Herr Waldpilz

...Bin mir nicht bei allen sicher... ist wohl die wichtigste Aussage !

Ganz arg unsicher bin ich mir auch bei dem oberen Pilz im mittleren Bild. Zeig doch da mal die Unterseite!

Ich würde Dir ganz dringend emfehlen in Sachen Pilze einen Pilzkundigen vor Ort zu Rate zu ziehen sonst kann das ganz bös ins Auge gegen. Das sag ich auch, weil ich gerade deine vergangenen Posts überflogen habe.

Grüße
    Gerald

• Alle Pilze stammen aus einem Mischwald mit viel Birken, Tannen und Buchen.

Den linken auf Bild 1 halte ich auch für einen Birkenröhrling. Was könnten die anderen sein?

Edit:
    Der Gallenröhrling - auch Bitterling genannt - macht seinem Namen alle Ehre

Vielen Dank für die schnellen Anworten.

• Die Angaben zu den einzelden Pilzen reichen einfach nicht aus.

Anregungen hast Du doch bekommen.Du kannst dann doch auch die Pilze zu hause mit den angegebene Namen vergleichen.
    Einen Gallenröhrling erkennt man gut an dem dunklen groben ausgeprägtes Netz,und er hat Rosaanteile am Schwamm,je älter er ist,je ausgeprägter.
    Und sehr bitter ist er(Name)
    lg Gaby

• Hallo Wspz

ich versuche einmal auch ohne ordentliche Beschreibung eine Bestimmung.

Bild 1: der linke ist ein Raufuß-Röhrling (Leccinum spec.), die beiden anderen Gallenröhrling (Tylopilus felleus) erkennbar durch die grobe braune Netzzeichnung am Stiel.

Bild 2: die beiden unteren wieder Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus), beim oberen müßte man die Röhrenschicht sehen.

Bild 3: alles Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) erkennbar neben der Stielzeichnung durch die rosa Verfärbungen an den Röhren.

Viele Grüße