Hallimasch???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hallo


    ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob es hallimasch sind oder nicht. Sie haben gelb grünliche Lamellen, der Kopf hat einen Durchmesser von 3-6 cm und der Stiel ist innen hol. Mischwald. Der Pilz ist ca 4-15 cm hoch..Bei mir gibt es die grad sehr viel....hier ein paar Bilder. vllt kann mir ja jemand helfen



    hier hab ich auch noch eine Sorte die ich nicht kenn. das war im nadelwald. Hutdurchmesser ca 4-12cm und hoch ist er ca. 8cm. Weiß - gelbliche Lamellen.






    Danke mal im vorraus


    mfg


  • [hr]
    Also die Pilze unten sind Graukappen (Clitocybe nebularis) ein sehr köstlicher Speisepilz.

  • Die Nebelkappe ( Clitocybe nebularis ) ist als Speisepilz sehr umstritten.


    Sie reicht vom gerngesammelter eßbarer Pilz über Magen-Darm-Vergiftungen durch den Genuß von Nebelkappen über den Inhaltsstoff "Nebularin" der hitzestabil ist und dem nachgesagt wird er könnte zu Schädigungen von Gewebezellen u.a. führen.


    Ich kenne genug Leute die diese Pilze lange Jahre "ohne Probleme" gesammelt und gegessen haben, rate aber aufgrund der unklaren Erfahrungen und mehr oder weniger Erkenntnisse davon ab den Pilz als Speisepilz mitzunehmen.


    Der kahle Krempling ist für mich ein gutes Beispiel, er ist roh sowieso giftig und war früher Marktpilz. Heute ist bekannt daß er auch über Jahre hinweg durch immer wiederkehrenden Verzehr zum Tode führen kann.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort