die waren sooo schön...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chayenne.

• Offizieller Beitrag

und hätten sooo fies geschmeckt.
    Ich fand ´ heute morgen jede Menge dieser bitteren Gesellen und habe aus reiner Neugier, wie bitter denn gallebitter wirklich ist, auch mal die Zungenspitze bei einem an die Röhren getippt...<X
    Jetzt weiß ich auch, was richtig bitter ist (und das ich persönlich diese Geschmacksrichtung in voller Wucht wahrnehmen kann) pfui!!
    Aber schön sind sie ja trotzdem, gelle?

mein pers. Favorit

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

jaja..dat kenn ick.. da hilft fürs erste nichmal ne kippe:-))

Das kann ich nicht beurteilen :/ stelle mir die nämlich ehrlich gesagt genauso ekelig vor, hab mich noch nie überwinden können, auch nur mal dran zu ziehen ;)

• Das ist in etwa so wie Marzipanschweinchen aus Kerzenwachs. Sehen gut aus, aber reinbeißen ist doof.

Ich hab noch nie so viele Gallenröhrlinge gesehen wie dieses Jahr, noch nie soviele abgeschnittene und wieder hingelegte Pilze. Und noch nie so viele " Stumpen", deren oberes Ende garantiert in irgendeiner häuslichen Mülltonne landen.:D

• Offizieller Beitrag

Das ist in etwa so wie Marzipanschweinchen aus Kerzenwachs. Sehen gut aus, aber reinbeißen ist doof.

Jawoll!!:D:D:D

Es ist noch garnicht lange her, da hätte ich zu denen gehört, die den oberen Teil zu Hause in die Mülltonne werfen (nach dem putzen, schnibbeln und braten und dem sehr unerfreulichen Geschmackserlebniss) :shy:

• Ja, ich habe auch noch nie soviele Gallenröhrlinge gesehen wie in diesem Jahr.
    Und ebenfalls große, bereits geputzte Mengen davon auf Waldparkplätzen...

Übrigens finde ich das Foto, das dein Favorit ist, auch allerliebst. :)

Gruß

Pilzkäppchen

• Mir scheinen auch Gallenröhrlinge dieses Jahr recht verbreitet zu sein. Gestern habe ich tatsächlich welche gefunden, die auf Holz wuchsen! Das Holzstück war schon ziemlich verottet und hatte eine dicke Moosschicht oben drauf und dort saßen dann die Gesellen. Die Ähnlichkeit mit Steinpilzen war bei den jungen Pilzen verblüffend, aber einmal lecken an den Röhren brachte Klarheit :nana:

• Offizieller Beitrag

Übrigens finde ich das Foto, das dein Favorit ist, auch allerliebst. :)

Gruß

Pilzkäppchen

Gelle, schaut aus, als ob sich die zwei unter eine Decke kuscheln :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ja, ja , die bitteren Schönheiten. Bei uns in den Wäldern darf man nicht stehen bleiben, denn dann kann es passieren das die Gallenröhrlinge einem unter den Füßen her wachsen. Muß auch mal ein Bildchen machen von den unzähligen bitteren Gesellen.

Gut das der Verzehr nicht unmittelbar zum Tode führt, ich weis nicht wie viele von diesen Pilzen in der Pfanne landen und auch der Versuch gestartet wird diese zu verkosten.

Mein erstes Erlebniss mit dem Gallenröhrling ist schon viele viele Jahre her. Hatten damahls ganz viele Steinpilze gefunden. Darunter befanden sich aber wohl auch ein paar Gallenröhlinge. Gesagt getan die Pilze geputzt ab in die Pfanne und lecker lecker........ bei einer Kostprobe ob auch die Würze OK ist schmeckte natürlich alles bitter. Hmmmmmmmmmmm grübel grübel??? Mein damaliger Schatzi meinte ich hätte die Pfanne nicht richtig ausgewaschen, die ganzen Pilze schmecken nach Spüli.

Also ab in den Mülleimer mit dem Pilzgebräu und eine neue Pfanne aufgesetzt. Diese wurde ganz gründlich ausgewaschen. Jeztz kann nichts mehr schief gehen. Neue Pfanne neues Glück.

Jaaaaa und nach einer Weile, Pilze war fast gut, die neue Kostprobe........

von da an wußte ich der Geschmack kam nicht vom Spüli, eine besondere Pilzsorte mußte sich unter die leckeren Steinpilze geschmuggelt haben.

Nachlesen im Pilzbuch bestätigten mich dann auch. Von da an wußte ich das ich an den Schönen mit dem brauen netzigen Stiel und den zum Teil rosafarbigen Röhren keinen esspass habe und diese dann auch an ihrem Plätzchen im Wald bleiben dürfen.