nochmals Scheidenstreifling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich hoffe diesmal liege ich mit meiner Bestimmung nicht so daneben. Heute habe ich folgenden Pilz geknipst:

Im Bild 1 ist zu erkennen, der Pilz hat an der Stielbasis eine Scheide.
    Der Hut, ca. 6cm groß, ist am Rand deutlich gerieft, wie in Bild 2 erkennbar.
    Könnte es sich hier um einen orangegelben Scheidenstreifling handeln?
    Gruß, Waldi26

• Hallo Waldi,
    Die Bilder sind jetzt zwar nciht der Knüller ;), aber ich denke ich kann deine Vermutung bestätigen: auch ich sehe da einen Orangegelben Scheidenstreifling.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo Waldi,

obwohl Du vor einigen Monaten so motiviert angefangen hast, muß ich feststellen, dass Du in Deiner Entwicklung irgendwie stehen geblieben bist.

---> schlechte Bilder und vor allem nicht genug (Schnitt, Basis, Lamellen...etc..), es fehlen u. a. Angaben zum Stiel (hohl, faserig etc.) , Angaben zum Baumpartner (!), zur Bodenbeschaffenheit, wo gefunden (Park, Nadelwald, Laubwald, Bergwald, Kompost etc....), etc..., etc...?

Ich bin auch keine Experte und schon gar kein Spezialist betreffend der Gattung "Amanita", aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei etwas "komplizierteren" Gattungen (von denen es übrigens jede Menge gibt...) die Angabe zu jeder noch so kleinen Kleinigkeit für einen makroskopischen Bestimmungsversuch von Vorteil ist.

Ich weiß, dass ich mich für diesen Post sicherlich wieder einige von Euch geisseln werden, aber ich bin der Meinung, dass gerade Pilzinteressierte, die sogar noch einen bekennenden naturverbundenen Hintergrund haben (NABU...), versuchen sollten, sich dem Thema "Mykologie" etwas mehr von Herzen(!!!) zu widmen und anderen mit gutem Beispiel vorangehen sollten! Gerade Angaben zu Baumpartnern oder eine Schilderung der Umgebung eines Pilzes sollte doch für einen Umwelt-Begeisterten eine Selbstverständlichkeit sein und dürfte ihm sogar noch um einiges leichter fallen, als einigen anderen von uns!

Ich wünsche einen schönen Tag und verbleibe mit diesen Gedanken zum Thema "von Herzen",

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,
    leider muss ich feststellen, dass du nicht (ganz) unrecht hast. Mit knallroter, innerlicher Schamesröte habe ich dies nun auch bemerkt. Ich
    werde versuchen, mich zu bessern. Zu diesen Bildern hätte ich mehr
    Angaben machen müssen und auch können.
    Gruß, Waldi 26 (Dietrich D.)