Ist das ein Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo waldehr,

ich habe auch so meine Skrupel, irgendwelche Pilze aus der Natur zu reissen, nur um sie bestimmen oder von allen Seiten fotografieren zu können. Das ist einerseits (eher) unbegründet, zeugt aber andererseits von Respekt der Natur gegenüber :) .
    Ein gutes Zwischenmaß zu finden ist in dieser Hinsicht für mich das Wichtigste: bei Einzelexemplaren oder mir bekannt seltenen Arten lasse ich (fast) immer die Finger weg, wenn sich mehrere Pilze auf einem Fleck tummeln, dann muß schon mal einer "dran glauben"... (mal etwas grober formuliert).

Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich hier schreibe!

Eigentlich wollte ich Dir nur erklären, dass gewisse Merkmale von Pilzen für deren Bestimmung unerlässlich sind:

Siehe dazu den blinkenden Link auf der linken Seite des Kommentarfeldes!

Pilze können via Internet eigentlich niemals sicher bestimmt werden, einzelne Arten voneinander abzugrenzen ist oftmals sehr schwer. Grundsätzlich beginnt eine Pilzbestimmung für mich immer damit, den zu bestimmenden Pilz einer Gattung zuzuordnen und selbst dass ist oftmals nicht immer einfach oder (per Bildbestimmung) unmöglich. Erst dann kommt der Bestimmungsversuch, der den Fund einer Art zuordnen könnte.

Wichtige Merkmale einer Gattung oder auch einer Art sind beispielsweise das Vorhandensein von Lamellen oder Poren, deren Farbe, deren Form, die Art des Stiels, die Farbe der Sporen, der Geruch, markante Merkmale wie Schuppungen, Riefigkeit des Hutes, der Geruch, das Substrat oder der Baumpartner und vieles, vieles mehr...

Einige Merkmale sind immer feststehend und können sich von einem Pilz der einen Art zum anderen Pilz der gleichen Art niemals verändern. So wirst Du bei Deinem gezeigten Pilz Schuppen am Stiel und am Hut sehen, Du wirst vielleicht sehen, dass der Stiel keinen Ring und auch keine Ringzone hat... all' das sind Merkmale, die auf einen Gelben Faltenschirmling (L. birnbaumii) niemals zutreffen: Schau Dir den Faltenschirmling einmal etwas genauer an und vergleiche ihn nochmals mit dem von Dir gezeigten Pilz, den Charleston wohl richtig benannt hat! Vielleicht fallen Dir die gröbsten Unterschiede jetzt schon einmal auf!
    Wenn Du Dich dann noch in einem guten Fachbuch informierst, wirst Du lesen können, dass Deine vermutete Art fast nur oder sogar ausschließlich in Gewächshäusern oder Blumentöpfen vorkommt. Dein Schüppling jedoch ist offenstichtlich im Wald gewachsen!

Das Thema Pilze ist sehr interessant, aber gewisse (Wissens-)Grundlagen sind einfach unerlässlich!

Schau mal HIER auf den Seiten der VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane)! Bestimmt findest Du vor allem auf den "Seiten für den Anfänger" viele tolle Tipps und vor allem einfach erklärte Grundlagen der Pilzbestimmung.

Es würde mich sehr freuen, Dich hier zukünftig als engagiertes und ernsthaft interessiertes Mitglied begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke Fredy für deine detaillierten Ausführungen. Ich muss immer ein gutes Mittelmaß zu dem Aufwand den ich meinem "Hobby" widme finden.
    Und da sind solche Verweise wie zu der VAPKO hilfreich um an Wissengrundlagen zu kommen. Allerdings ist es für einen "Neuling" wirklich mächtig viel was an Informationen zum Thema Mykologie auf einen einprasselt.

Aber wie es aussieht habe ich meinen Feuerschüppling gefunden :D Danke

Gruß, Waldehr