Kleinkind hat unbekannten Pilz gegessen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimpf.

• Moin Pilzfreunde,

der kleine (15 Monate) einer Freundin hat vorhin im Park (Hamburg) einen unbekannten Pilz gegessen. Zur Zeit sind die beiden auf dem Weg ins Krankenhaus. Ich habe mal Fotos vom Pilz gemacht (Mit dem Handy und etwas in Hektik, also nicht besonders gute Fotos) und wollte fragen, ob den Pilz jemand bestimmen kann.

Leider hatte ich keine Zeit für weitere Untersuchungen , aber evt. kann ich diese noch nachreichen, da ein Pilz mitgenommen wurde.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal einen Tipp. :)

Fundort: Hamburger Park, wahrscheinlich offene Wiese
    Fundzeit: Ende August

Anbei die Fotos:

• Offizieller Beitrag

ich würde jetzt mal gaaaanz vorsichtig sagen, das es sich um irgendeinen Täubling handelt. Nach dem, was ich jetzt schon überall zu diesen Pilzen gelesen habe, sind die giftigen scharf, bis sehr scharf, das hätte der Kleine sicher schnell ausgespuckt, die milden Arten sind wohl essbar. Trotz allem, ist er roh verzehrt nicht zu empfehlen. Im Krankenhaus werden sie sicher wissen, was zu tun ist, also keine Panik!!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo,
    sieht tatsächlich so aus,als wär es ein Täubling.
    Es wird in dem Fall nicht so dramatisch sein.

Man muß höllisch aufpassen,das kleine Kinder nicht alles in den Mund stecken.
    bei evtl.Pilzvergiftungen immer die Reste von dem Pilz oder auch von der Mahlzeit mitnehmen.
    lg Gaby

• Danke für die Antworten. :)

Wieviel und ob der Kleine was gegessen hat wissen wir leider nicht, aber es fehlte halt ein Stück von Pilz (sieht man ja am Foto) Ich hoffe, es war ein Täubling und die Faustregel: gifitg = scharf stimmt :)

Der Pilz wird gerade bestimmt, ich poste dann nachher mal die Lösung :)

• Offizieller Beitrag

Ja, mach das bitte! Wäre schön, zu hören, ob alles in Ordnung ist!
    Ich drück ´ die Daumen!

• Das ist definitiv ein Täubling, und da die Kleine ihn nicht gleich wieder ausgespuckt hat, war er wohl mild.
    Trotzdem ist der Check im Krankenhaus natürlich wichtig.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Offizieller Beitrag

Na, dann ist ja noch mal alles gut gegangen :thumbup: ! Danke für deine Rückmeldung!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sie war im Kinderkrankenhaus und die haben den Pilz einen "Pilzeperten" zum Bestimmten gegeben und der meinte wohl Champagnertäubling.

Vielleicht ist es auch ein "Übermittlungsfehler". Stille Post und so. ;)

Zumindest schweigt Google sich bei Champagnertäubling auch ziemlich aus. Hm.

• Hallo,

Täubling ja, aber Champagner-Täubling? Nie davon gehört!

Gruß Jorge

Es gibt so viele Täublinge und auch Röhrlinge (und sicher andere)von denen ich zuweilen das erstmal höre oder noch nie gehört habe,wer kennt schon alle ca. 5000 Großpilze :shy:
    Würd ich aber gerne;)
    lg Gaby