Hallo Pilzfreunde, gestern hatte ich diese Fotos gemacht. Obwohl ich nur ein durchschnittlicher Amateurknipser bin, hoffe ich trotzdem, dass jemand etwas damit anfangen kann.
Dieser Pilz, Hutgröße 8 bis 10cm, wächst am Waldrand (Esche, Hainbuche). Allerdings liegt an dieser Stelle viel Holzhäcksel, Herkunft unbekannt, herum. Vielleicht ist dies auch der Grund warum diese Pilzart
hier wächst.
Die Hutoberfläche ist hellbraun und trocken (nicht glänzend) wie auf Bild 2 zu sehen. Auf Bild 1 sind ältere Exemplare. Das Fleisch ist weiß(ca. 3mm dick), nicht spröde, aber auch nicht elastisch. Der Geruch ist unauffälig.
Die Farbe der Lamellen, graulila(Bild 3 und 4), und die Tatsache, dass sie nicht am Stiel angewachsen sind, lenken mich zur Vermutung Champignonsart.
Allerdings konnte ich im großen BLV-Pilzführer nichts entsprechendes finden.
Ein Ring ist in Resten noch zu entdecken.
Das Mycel ist weiß.
Wer kann mir etwas über die Art sagen?
Gruß, Waldi26.
Eine Scheide oder eine Knolle ist nicht vorhanden
Champignon?
- Waldi26
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.
-
-
Hallo Waldi !
Den wird Dir wohl keiner mehr makroskopisch bestimmen können .
Gruss Harry -
Hallo Waldi,
in diesem Alter verfärbt sich das Fleisch wahrscheinlich schon nicht mehr und der Geruch lässt auch nach. Beides wären interessante Merkmale. Und selbst mit diesen Merkmalen und in jungem Zustand sind Egerlinge nur sehr schwer makroskopisch zu bestimmen.
Beste Grüße
Charleston. -
Hallo Waldi,
der Fundort mit den Holzhäckseln und die graulila Färbung der Lamellen lassen mich an die gelbe Form des Riesen- oder Kulturträuschlings (Stropharia rugosoannulata var. lutea) denken. Das ist aber nur so eine Idee und keine Bestimmung. Dazu sind die Pilze schon zu alt. An einen Champignon glaube ich nicht, da müßten die Lamellen eher schokoladenbraun sein.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die Idee mit dem Riesenträuschling
gelbe Form, werde ich weiterverfolgen.
Viele Grüße an alle Pilzfreunde, Waldi26.