Pilzbüschel unterm Haselnußstrauch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Margit Brigitte.

• Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, was das für Gesellen sind? Sie wachsen in großen Büscheln unter einem Haselnußstrauch.

Plötzlich waren sie da, nachdem der Strauch vorgestern wegen der Trockenheit bewässert wurde. Schon faszinierend, wie schnell Pilze wachsen.

Also, sie wachsen in großer Stückzahl, der Hut ist kraus, die Lamellen sind gegabelt (wenn ichs richtig erkenne), der Stiel scheint sehr zäh zu sein (vielleicht auch wegen der momentanen Trockenheit und Hitze?).

Wer weis was?

Danke in voraus und Gruß!

Margit

• Hallo Harry, ich habe mit der Beschreibung im Kosmos Pilzführer verglichen, es besteht in der Tat eine große Ähnlichkeit zum büscheligem Rasling. Allerdings würde ich die Lamellen (Buch: "weisslich mit ockerlichem Schein") als rein ocker-farben beschreiben. Was mir nochmals aufgefallen ist ist die außerordentliche Zähigkeit des Stieles.

Ich halte den Rasling für möglich, bin aber nicht 100% davon überzeugt.Die Pilze sind so trocken, dass da manches Merkmal nicht gut rüberkommt, denke ich.

Grüßle und danke!