Fundbericht vom 3. Oktober 2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Der Wald steht voller Pilze - soweit, so gut.
    Aber in den Waldstücken, aus denen ich im Juni/Juli ca. vier Dutzend Steinpilze, eine Menge Maronen sowie Goldröhrlinge, Birkenpilze und Rotkappen mit heimbrachte, ist seit etwa zwei Wochen kein einziger Röhrling mehr zu finden.

Dafür ist jedes Stückchen Holz, ob tote Äste, Baumstümpfe oder andere Holzreste mit Hallimasch, Stockschwämmchen usw. übersät. Anscheinend legen nicht viele Pilzsammler wert auf den Hallimasch, denn man könnte mit der Sense in ein paar Minuten reiche Beute machen. Einige Hallimasch sind so alt, dass die Hüte tellergroß sind.8|

Und dann gab's noch allerhand mir unbekanntes, aber fotogenes:

Nebelgraue trichterlinge?

Sowie:

Liegt die Abwesenheit sämtlicher Röhrlingsarten an den Unmengen an Niederschlägen der letzten Zeit oder ist die Erklärung woanders zu suchen? Kann man davon ausgehen, dass es nach einer erneuten Wärmeperiode noch mal losgeht? Fragen über Fragen... :rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

wie du in meinem Beitrag schon gelesen hast, geht's mir mit den Röhrlingen nicht anders.
    Sind aber trotzdem supertolle Bilder.
    Auch wenn man mit einem leeren Pilzkorb nach Hause fährt, lohnt sich ein Waldspaziergang doch immer!

Gruß
    Mirko

• Hallo Meinhard,

Zitat

Und dann gab's noch allerhand mir unbekanntes

Aufgrund seines auffälligen Äußeren kann ich zu dem fünften Pilz unter

Zitat

Sowie:

vielleicht erhellend beitragen, dass ich ihn für einen Spechttintling/Coprinus picaceus halte. Der Flockige Tintling/C. flocculosus (hört sich an wie Phantasie-Latein, oder?) soll zwar genauso aussehen wie dieser, aber als Miniaturausgabe.

Zitat

Liegt die Abwesenheit sämtlicher Röhrlingsarten an den Unmengen an Niederschlägen der letzten Zeit oder ist die Erklärung woanders zu suchen?

Unser Wetter scheint der Gegenentwurf zu Eurem zu sein. Heute hatten wir 24 Grad bei wolkenlosen Himmel :cool:, und es ist beinahe schon wieder zu trocken!

Wünsche Euch pilzträchtige Witterung in naher Zukunft!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Meinhard,

zu deinen unbestimmten Pilzen:

Zitat

Nebelgraue trichterlinge?

Soweit das von oben zu beurteilen ist, ja.

Reihe 1, Bild 1) Mycena pura
    Bilder 2, 3) Entweder Hypholoma fasciculare oder Hypholoma sublateritium, wobei ich ersteren bevorzuge.

Reihe 2, Bild 1) Fomes fomentarius
    Bild 2) Coprinus picaceus
    Bild 3) vermutlich Hypholoma fasciculare

Reihe 3, Bild 1) Lycoperdon pyriforme
    Bild 2) Armillaria spec., ich vermute Armillaria mellea

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Meinhard,

Schöne Bilder :thumbup:

Bis dann...

Andreas

PS: Es scheint als wenn die Saison vorbei ist, aber die Hoffnung sollte man noch nicht aufgeben, denn im Dezember 2006 sowie im Januar wurden noch Maronen und Flockenhexen gefunden. ;)