Hallo
Ich möchte hier einen Pilz vorstellen den ich noch nie gesehen habe und auch in keinem Pilzbuch (z.B. Der große Pilz-Atlas) finden konnte. Entdeckt habe ich diesen in Queensland, Australien. Nach einer verregneten Nacht am frühen Vormittag gesehen und am Abend war der Pilz zusammengefallen. Kennt jemand diesen Pilz und wie heiß dieser?
freundliche Grüße
Metamorphose
Pilz mit Netz
- Metamorphose
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Metamorphose.
-
-
denk dir mal das weisse netz unten weg... dann siehst du eine morchel.
-
Hallo,
bei deinem Fund handelt es sich um eine Schleierdame (Dictyophora phalloidea), eine Verwandte unserer heimischen Stinkmorchel.
Viele Grüße
-
Hallo Metamorphose,
klasse Bild. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Danke für diesen klasse Eindruck. Sieht ziemlich unwirklich aus, wie ein Plastiknetz irgendwie
Grüße
Charleston. -
Einer meiner Freunde hat so eine "Schleierdame" auch in Indien schon gefunden und fotografiert.
Hab seither aber auch nie wieder ein solches Bild gesehen.
Und es war auch nicht ein ganz so schönes Exemplar wie das "Deine".Pilzkäppchen
-
Wunderschönes Bild !
Das ist Dictyophora indusiata , erkennbar am bodenlangen Schleier/Rock..es gibt noch eine zweite Art Dictyophora duplicata , die trägt aber "Mini" , sprich der Schleier reicht nur etwa zur Hälfte des Stieles !
Beide Arten werden übrigens kultiviert u. gelten vor allem in China als ausgefallene Delikatesse !
Gruß
Walter -
Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnelle Antworten.
Ja, an einer Morchel hatte ich wegen des Huts auch gedacht, nur das Netz hat mich verwundert. Ich hänge nochmal ein zweites Bild an. Es ist auch zugleich das erste Foto von diesem Pilz mit halb ausgrolltem Netz (Minikleid). Etwa eine Stunde später stand der Pilz (wie im ersten Beitrag) vollendet da.
Freundliche Grüße
Metamorphos -
Sowas hab ich auch noch nie gesehen! Toll!
-
Vielen Dank für diese tollen Fotos. Das ist ja wohl mal eine richtig feine Dame, was es alles gibt
-
Ich habe ihn nur in Büchern gesehen.
Schön,das Du ihn uns zeigst.
Ich finde es ist ein wunderschöner und interessanter Pilz,leider nur nicht für die Nase ;-P
lg Gaby -
Hallo Gaby
Zitatleider nur nicht für die Nase
Na ja, einen Verwesungsgeruch ähnlich der Stinkmorchel konnte ich nicht wahrnehmen. OK ganz dicht war ich auch nicht, halt nur für das Foto die Kamera dicht rangehalten. Ich habe ihn auch stehen lassen.
freundliche Grüße
Metamorphose -
Hallo
http://www.fundkorb.de/?Archiv…v._por._%2F_Schleierdamen
Bezugnehmend möchte ich anfügen das ich diesen Pilz auch nördlich von Cairns, wie auf dieser Website, gefunden habe. Dank Eurer Namensgebung konnte ich über Google noch mehr erfahren.
Freundliche Grüße
Metamorphose