hallo, bin neu hier im forum und bin bisher nur mit einem freund von mir (ein experte), aber noch nie allein auf pilzsuche gewesen. jetzt habe ich gestern, 25 km südlich von münchen diese beiden röhrlinge gefunden und wollte mich vergewissern, daß es genießbare sind. meine vermutung liegt auf dem schwarzblauenden röhrling. die beiden exemplare standen dicht beieinander, in der nähe von buchen, belaubter boden, isarnähe. kurz vorher standen mehrere korallen, auch einen erdstern habe ich gesehen. die röhrlinge waren als ich sie abgeschnitten habe intensiv gelb, der fuß unten leicht rötlich, ebenso die poren in stammnähe (radius ca. 2cm). auch die matte, trockene hutoberseite (leicht filzig, samtig)war gelb, im laufe der radtour hat sie eben eine dunkle, bräunliche färbung angenommen. beim anschnitt laufen sie schnell blau an, aber nicht zu intensiv (?), schwärzen und verblassen dann wieder (3-5 min), das foto wurde gut 40 minuten nach dem anschnitt gemacht. die poren wurden bei leichtem druck schon blau-schwarz. er riecht lecker, ein kleines probestück war buttrig-mild im geschmack. was aber nicht auf den schwarzblauenden passt ist die fußform, die ja eher keulenartig ist und sich eben nicht verjüngt. vielleicht doch ein netzstieliger hexenröhrling?
hutbreite 7 und 8 cm, höhe 10 und 11,5 cm.
möchte ihn schon gern essen.
danke schon mal im voraus für eure hilfe!