Krause Glucke

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.

• Persönlicher Erstfund: die Krause Glucke!! (Sparassis crispa)
    Kein Wunder, dass die Schweden sie "Blomkolssvamp" nennen!

Sie wuchs bilderbuchmäßig am Fuße einer alten Kiefer und soll ja einer der besten Speisepilze sein!
    Die Säuberung wird allerdings spaßig - habe zwar die gröbsten eingewachsenen Erdklumpen bereits im Wald beseitigt, aber als ich sie eben im Spülbecken abgespült und dann im Wasser eingeweicht habe, kam mir eine ganze Handvoll Maden, Würmer, Käfer, Ameisen und Spinnen entgegen - dieser Pilz ist nichts für schwache Nerven und verzagte Gemüter!

So ein Pilz ist ja selber ein Biotop für unzählige Arten - ich find das klasse!
    Für die Zubereitung mache ich mich gleich noch mit Hilfe der Rubrik "Pilze in der Küche" kundig......
    Der große Fruchtkörper bringt gut 1,2 kg auf die Waage, habe daneben noch ein "Baby" gefunden, ausserdem 3 Goldröhrlinge und einen jungen Anis-Egerling.
    Mal schauen, was ich damit nun anfange.....!

LG kindi1

• Danke Sabine! :)

Puh, das Putzen war wirklich langwierig!
    Und ein paar Teile unten am Strunk waren so madig, dass ich sie nicht verwendet habe.

Jetzt ist ein kleiner Teil gegessen, es gab Rührei mit Waldpilzen, sehr lecker.
    Eine weitere Portion habe ich frisch in einem Gefrierbeutel eingefroren, und der überwiegende Teil trocknet auf vier Ebenen in meinem Dörrgerät.
    Ich hab hier nämlich gelesen, dass man Krause Glucken sehr gut trocknen und dann wieder einweichen kann.

LG kindi