Gartenbewohner

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gillion.

• Hallo,

ich sammle schon seit meiner Jugend Pilze und kenne die gängisten.
    Doch nun hat sich im Garten ein Pilz gezeigt, der sehr schön aussieht und nicht in meinen Büchern zu finden ist.
    Hier erst mal ein paar kleine Bildchen:

Der Hut ist ca. 8 - 10 cm groß, der Stil etwa 8 cm.
    Sieht aus wie ein Mini-Parasol ???

Gruß,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich denke wir haben es hier mit einer Lepiota zu tun. Die genaue Artbestimmung dürfte ohne Mikroskop etwas schwierig sein, ich denke der Pilz könnte so um Lepiota aspera angesiedelt sein. In diesem " Aspera - Komplex " gibt es einige Arten die makroskopisch nur sehr schwer ansprechbar sind.

Gruß
    Harry

• Hallo Wolfgang,

ich habe versucht die Bilder direkt im Forum sichtbar zu machen. Hat auch geklappt, aber die Fotos sind viel zu groß - sie sprengen deutlich den Rahmen des Forums. Ich habe die Aktion wieder rückgängig gemacht.

Gruß
    Harry

• Hallo an alle,

vielen Dank für die schnelle Info
    Das mit den Bildern hab ich so gemacht, dass man die Originalaufnahmen extra anklicken kann. Klar, die kleinen Bildchen sind für eine Bestimmung nicht geeignet.

Nun bin ich ja wirklich kein Fachmann, doch der Pilz hat mich auch an die Riesenschirmlinge erinnert. Ein wenig aber auch an den Waldegerling, doch der hat ja rötlich bis braune Lamellen.

Gruß,
    Wolfgang