Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz NEU hier und muß mich erst einmal ein wenig durchwuseln wie alles hier so geht.
Mein Anlass war eigentlich die Suche nach der Rotkappe im Netz und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Habe heute morgen beim Hundespaziergang einen so glaube ich sehr seltenen Pilzfund gemacht.
Für mich waren es Rotkappen, aber wie ich hier nachlesen konnte, gibt es da auch noch mehrere Unterarten.
Es ist die Eichenrotkappe und ich bin mächtig stolz nach mindestens 20 Jahren wieder einmal so einen Pilz genießen zu dürfen. Ich habe nur 3 Exemplare für den Eigenverbrauch mitgenommen, also keine Angst der Bestand ist gerettet, denn weiter 4 große Rotkappen dürfen und müssen sich im Wald weiter vermehren. Die Seltenheiten wachsen leider ein einer für den Bestand ungünstigen Stelle. Jeder Spaziergänger der nur ein kleines Pilzäugelchen besitzt sieht diese roten Köpfchen läuchten. Habe die 4 großen Pilze etwas abgetarnt... und hoffe es findet sie so keiner.
Habe auch ein Photo von den Pilzmännleins gemacht, aber ich weis noch nicht wie man hier ein Photo einstellt... später dann.
Viel Pilzsucherfolg wünscht
Andrea