Eichenrotkappe??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz NEU hier und muß mich erst einmal ein wenig durchwuseln wie alles hier so geht.

Mein Anlass war eigentlich die Suche nach der Rotkappe im Netz und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Habe heute morgen beim Hundespaziergang einen so glaube ich sehr seltenen Pilzfund gemacht.
    Für mich waren es Rotkappen, aber wie ich hier nachlesen konnte, gibt es da auch noch mehrere Unterarten.

Es ist die Eichenrotkappe und ich bin mächtig stolz nach mindestens 20 Jahren wieder einmal so einen Pilz genießen zu dürfen. Ich habe nur 3 Exemplare für den Eigenverbrauch mitgenommen, also keine Angst der Bestand ist gerettet, denn weiter 4 große Rotkappen dürfen und müssen sich im Wald weiter vermehren. Die Seltenheiten wachsen leider ein einer für den Bestand ungünstigen Stelle. Jeder Spaziergänger der nur ein kleines Pilzäugelchen besitzt sieht diese roten Köpfchen läuchten. Habe die 4 großen Pilze etwas abgetarnt... und hoffe es findet sie so keiner.

Habe auch ein Photo von den Pilzmännleins gemacht, aber ich weis noch nicht wie man hier ein Photo einstellt... später dann.

Viel Pilzsucherfolg wünscht

Andrea

• Hallo, Chayenne. Und Willkommen! :)

Ich habe heuer nach etlichen rotkappenlosen Jahren auch eine ganze Menge dieser Pilze gefunden - allerdings vorwiegend Espenrotkappen.
    Den Standort der Pilze hatte ich jedes Jahr x-Mal aufgesucht und nie standen da welche - dieses Jahr sprossen sie nur so aus der Erde.

Schau mal:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-suedschwarzwald-lebt

Glückwunsch zum Fund!

beste Grüße

Pilzkäppchen

• Uiiiiiii, dein Fund ist aber ne WUCHT..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:, nicht nur die Rotkäppchen sondern alle anderen auch.

Ich kenne leider nur eine Handvoll Pilze. Habe meine Kenntnis von der Großmutter und hoffe das ich hier meine Kenntnisse erweitern kann, denn so manchen Pilz den ich stehen lasse kann man bestimmt essen.
    Aber VORSICHT ist besser als Bauchschmerzen.

Mit den Parasolpilzen bin ich mir nie so sicher, aber ich stöbere hier mal rum, dann kann ich sie vielleicht besser bestimmen.

Zu meinem Repertoire gehören der Steinpilz, Birkenpilz, Pfipperlinge, Semmelstoppelpilz, Maronen, Rottkappe und der für mich so herrrrrlich nach WALD und Würze schmeckende Hallimasch.

Hatte heute leider meine Kamera nicht dabei, denn in einem Waldstück wuchsen Gallenröhlinge zu
    hunderten. Sie sind dem Steinpilz ja sehr ähnlich, aber wer einmal einen in der Pfanne hatte, der schaut beim nächsten mal genauer hin. Vorbeigehende Spaziergänger und Reiter hoch zu Roß wollten diese Exemplare fälschlicherweise als Steinpilze ernten, ich habe sie gewarnt, aber ich glaube sie glaubten mir nicht.
    Mein Ausspruch, 100 Pilzsucher können sich nicht irren...... wollten man nicht verstehen....
    Bestimmt haben sie sich die leckeren Pilze mitgenommen.

Es waren wirklich super super viele, überall schossen sie durch den Tannenboden, habe ich noch nie so gesehen. Werde morgen mal ein Photo schießen gehen und versuch es hier einzustellen.

Technik und ich.....

• Jaja, die Gallenröhrlinge... die Wälder strotzen nur so davon und immer wieder find ich haufenweise bereits geputzte Exemplare auf den Waldparkplätzen... wohl gerade noch rechtzeitig bemerkt, bevor sie in der Pfanne gelandet wären...;)

Zum Parasol nur kurz:

Gut erkennbar ist er am genatterten Stiel.

Guck:

Weiterleitungshinweis

• Lutine:

Wie genattert???

Wenn du den Gallenröhling meinst, auf deinem Bild das ist keiner.
    Der Gallenröhrlin ist ein Röhrenpilz und deiner auf dem Photo hat 100% Lamellchen unten drunter!!!

Also noch mal nach schauen hier.....[hr]
    Oh Lutine ich blond,....
    du hast meine Frage beantwortet... und ich was falsch verstanden...

Parasolpilz..... gutes Bild, ich glaube ich werde es mal versuchen und wenn ich fündig geworden bin, dann kommt ´s Bild hierher.

Danke...

Irgendwie klappt das mit der Signatur noch nicht..

Liebe Grüße

Andrea

• Nee, sie hat auch einen Schirmling gezeigt. Und wollte wissen, ob das auch ein Parasol sei.
    Ich finde aber, dass das auf dem Bild schlecht zu erkennen ist.
    Fakt ist, dass der Parasol immer einen genatterten Stiel hat.

• GENATTERT....

Mit den Fachausdrücken muß ich mich erst einmal kundig machen, ist ja fast wie Jägerlatein.......

Aber die Pilze faszinieren mich von Jahr zu Jahr mehr, das Suchen kann zur Sucht werden und essen.... lecker, lecker, da lohnt es sich mehr Fachwissen anzulegen.

• So nun habe ich mein Rotkäppchen im Bild und von der 1. Suche in diesem Jahr, es war ENDE Juli ein paar kleine Steinpilze, dir kaum das Licht der Welt erblickt haben und leider schon in meiner Pfanne gelandet sind.

Und.... so richtig vorgestellt habe ich mich auch noch nicht.

Also ich bin die Andrea und suche für mein Leben gerne Pilze. Man kann sagen ich bin süchtig nach den Pilzen. Im Herbst entwickele ich ein sogannntes Pilzauge und alle die mit mir spazieren gehen haben eigentlich keine Freude am gemeinsamen Spaziergang, weil mein Bilck immer in die Wälder
    ausschweift und werde ich fündig, da ist dann das Gespräch zu ende und ich krabbel nur noch im Wald herum und an den Waldrändern.

Wenn es dann allerdings um das Essen geht da wird mir wieder verziehen...

Mit der Signatur klappt immer noch nicht... ich arbeite dran

Liebe Grüße

Andrea