Ist das Kartoffelbovist? essbar? giftig??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich nutze meinen ersten Beitrag hier im Forum um mich ganz kurz vorzustellen.
    27 Jahre, männlich, zur Zeit wohnhaft in Potsdam, Familie aus Niedersachsen
    Außer dem sicheren Erkennen von Pfifferlingen, habe ich von meiner Familie nichts an Pilzwissen vermittelt bekommen. Da muss ich also noch was nachholen :/

Nachdem wir heute eine große Schale besagter Pfifferlinge gesammelt hatten, konnte ich aber auch nicht drumrum mal drei von diesen "Kartoffeln" vom Waldboden mitzunehmen.

Seht Euch mal bitte die Bilder an!
    Standorte waren kieferndominierte Mischwälder mit Sandboden.
    Einige dieser Pilze habe ich auch direkt auf den baren Sandwegen gesehen.
    Einen markanten Geruch könnte ich Euch nicht beschreiben.
    Die Pilze sind sehr hart (wie Kartoffeln), ich habe aber auch einige gesehen die jetzt weich werden.

Ich bin mir recht sicher dass es sich um die Gattung Scleroderma, also "Kartoffelbovist" oder "Hart(schalen)boviste" handelt. Spezies komme ich aber nicht weiter, vermutlich S. verrucosum, S. citrinum oder S. areolatum - hab aber definitiv zu wenig Ahnung!

Fragen:
    1) Ist meine Vermutung richtig?
    2) Muss ich die Gattung Scleroderma bis auf die Art bestimmen? Könnt Ihr helfen?
    3) Sind diese Pilze giftig? ...roh giftig? ...ungenießbar? ...nach Behandlung essbar? ...essbar? Ich habe dazu wiedersprüchliche Angaben gesehen.
    4)...wenn essbar: Wie sollte ich sie zubereiten?

Danke für dieses tolle Forum und auf tolle Beiträge!!!

Beste Grüße, nordboen

pilzbestimmung2.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

• ICh denke,das Du mit der Bestimmung vom Kartoffelbovisten richtig liegst,es gibt aber keine wiedersprüchlichen Meinungen was die Essbarkeit angeht,der ist nämlich definitiv giftig,auch im gegarten Zustand.
    Der Pilz verursacht heftige Magendarm beschwerden.
    lg Gaby

• Danke Ihr drei!

Alle verlässlichen Angaben haben auch eine Giftigkeit bescheinigt :)
    Von daher, keine all zu große Überraschung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

nordboen

P.S.: ...aber schön sind die Pilze!

• Kartoffelbovist-Vergiftungen sind im Übrigen gar nicht so harmlos wie häufig beschrieben - abgesehen davon, dass er manchmal mit temporären Erblindungen in Verbindung gebracht wird (dabei bin ich mir jedoch nicht sicher), hat sich eine Gruppe Kleinkinder einmal lebensbedrohlich mit Exemplaren der Gattung Scleroderma vergiftet!
    Ich denke, große Mengen können zumindest Kindern, alten und geschwächten Personen durchaus gefährlich werden.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo,

wie bereits gesagt: mit Kartoffelbovisten ist nicht zu Spaßen! Ohne jegliche Ausnahme!

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips