Hi, @all!
Ich habe einen Pilz gefunden, unmittelbar am Fuß einer jungen Buche. Der wäre natürlich interessant, um mit meiner Buche vergesellschaftet zu werden. In der Nähe standen noch ein paar junge Champignons.
Es standen 2 auf einmal, der, den ich mitgenommen habe, ist 12 hoch und 9 breit, und er war beim Pflücken noch intensiv ocker. Die Lamellen sind eng und untermischt und hatten denselben Farbton wie die Oberseite. Frisch gepflückt konnte ich kaum Geruch feststellen, erst beim Aufschneiden habe ich einen feinen, frischen Pilzgeruch wahrnehmen können. Der Stiel hat einen schmalen, aber deutlichen Ring.
Ich musste mit dem Pilz noch ein Stück laufen (heiße Frittenbud und zurück) und konnte ihn erst dann fotografieren. Das intensive Ocker ließ dabei schon nach. Ich stellte auch einen ockerfarbenen Fleck an einem Finger fest, der leicht wegwischbar war, und von dem ich nicht sicher war, ob ich den wirklich von dem Pilz hatte, aber woher sonst?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Stiel erst nach dem Aufschneiden so verfärbte. Die Huthaut konnte ich nicht abziehen.
Innerhalb der 20 Minuten, in denen ich die Pommes verputzt habe, ist der Pilz deutlich angelaufen, die angeschnittenen Lamellen wurden dunkelbraun, die anderen stellenweise, wie auf dem letzten Foto zu sehen ist.
Die Sporenfarbe ist braun wie der Pilz. Die Sporenprobe entstand auch in den 20 Minuten.
Was hab ich da?