Liege ich richtig????

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Guten abend zusammen,
    bin heute unterwegs mit meiner Familie gewesen und dabei sind mir diese Fruchtkörper aufgefallen.
    Wollte nun wiesen ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

junge Graue Wulstlinge???

Stockschwämmchen???

Danke euch,

mfg Marco

• Hallo Marco !
    Das 2. Bild vom Stochschwämmchen sollte etwas schärfer sein damit ich mich da festlege... beim anderen Pilz enthalte ich mich meiner Meinung
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Marco,

leider lassen Deine Fotos keine sichere Bestimmung zu, nur Vermutungen.

Sehr junge Fruchtköper haben die zur optischen Bestimmung notwendigen Merkmale nicht ausgeprägt. Es ist daher immer besser, einen reifen Pilz zu fotografieren. Und auch dann sind weitere Angaben, wie hier angegeben

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

unerlässlich.

Bei den vermeintlichen Stockschwämmchen hast Du leider das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum extrem toxischen Gifthäubling ( Stiel und Stielbasis) nicht auf dem ( zudem unscharfen) Foto.

Also wird das leider nix mit bestimmen.

Vielleicht kannst Du ja weitere Fotos machen und eine Beshreibung nachliefern.

• Hallo Marco,
    die Stockschwämmchen wird sich wohl niemand trauen zu bestätigen.
    Die anderen Pilze sehen mir nach irgendwelchen blassen Schüpplingen aus, vielleicht Pappel-Schüpplinge.
    Wuchsen sie an Holz?
    VG
    Gerd

• Hallo, der graue Wulstling riecht m.M.n. nach Gurke, jedenfalls weicht der Geruch deutlich vom normalen Pilzgeruch ab. Beim zweiten Pilz würde ICH sagen, daß Sie zumindest rein optisch eher wie Stockschwämmchen aussehen. Aber auch hier ist der Geruch ein wichtiger Faktor. Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Also ehrlich:
    ohne entsprechend beschriebene Merkmale geht hier gar nicht ´s,grade bei diesen Pilzen kann das ganz schön in die Hose gehen.Wie kann man bei Bild eins überhaupt erkennen,so ganz ohne Merkmalsbeschreibung,um welche Amantiaart es sich handeln könnte?
    So kleine Pilzchen aus so gefährlichen Pilzgruppen sehen sich gefährlich ählich.
    lg Gaby

• Verdammt Sinclair...X( : Wo ist meine Kristallkugel schon wieder hin! Wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass ich unbedingt die Kristallkugel vor dem PC liegen haben möchte, wenn ich in dieses Forum gehe! Mit diesem modernen Kaffeesatzzeugs kann ich nun wirklich nicht richtig arbeiten, das dauert immer viel zu lange, bis ich die gebrauchten Pads aufgeschlitzt habe, außerdem kann ich die Nacht danach nie schlafen, weil mir der Kaffee zu den Ohren rausläuft!

...Diese Hexerdiener von heute taugen einfach nichts mehr! Ich brauche sofort eine neue Katze...:rolleyes: !

Wo ist denn nun die Kristallkugel...? Schnell Sinclair, bevor einer die Pilze vor uns bestimmt :cursing: !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo und danke,
    wie immer krieg ich eine vor den Latz;)

Zum Fundort: wenn ich es noch richtig in erinnerung hab, standen da Kiefern "ganz sicher", n paar wenige Laubbäume welche weiss ich echt nemme, das war wenn man das so sagen kann ne kleine Insel mit den angesprochenen Bäumen, drumherum Wiese. War dort das erste mal und wirklich auch nur kurz vorbei gehuscht, hatte ja Family dabei.

Geruch: sehr neutral und unbedeutend, hab da nix raus riechen können.

keine verfärbung auf Druck oder Schnitt, der Hut war sehr trocken fühlte sich an wie beim Parasol

sorry für die unscharfen "Stocks...." bilder.

Danke trotzdem,

mfg Marco[hr]

Verdammt Sinclair...X( : Wo ist meine Kristallkugel schon wieder hin! Wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass ich unbedingt die Kristallkugel vor dem PC liegen haben möchte, wenn ich in dieses Forum gehe! Mit diesem modernen Kaffeesatzzeugs kann ich nun wirklich nicht richtig arbeiten, das dauert immer viel zu lange, bis ich die gebrauchten Pads aufgeschlitzt habe, außerdem kann ich die Nacht danach nie schlafen, weil mir der Kaffee zu den Ohren rausläuft!

...Diese Hexerdiener von heute taugen einfach nichts mehr! Ich brauche sofort eine neue Katze...:rolleyes: !

Wo ist denn nun die Kristallkugel...? Schnell Sinclair, bevor einer die Pilze vor uns bestimmt :cursing: !

muss i wohl nix dazu sagen, denk mir's halt!!!!!!!!!!!!!!