Röhrlinge von heute

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• heute habe ich was gefunden, was ich noch nie gesehen habe:
    kleine weiße Röhrlinge, in kleinen Gruppen stehend, wahrscheinlich schmierig (es war trocken und die Pilze ganz verdreckt) auffällige Stielzeichnung und auch die Röhren sahen besonders aus.
    Beim Suchen in meinen Bücher bin ich zum Ergebnis gekommen, es müssten Elfenbeinröhrlinge sein.
    Kann das jemand bestätigen und kann man die essen?

Dann wohl noch einige Schönfußröhrlinge:

Bei den beiden bin ich nicht ganz sicher, ob das Maronen sind?
    zwei Bilder sind vor Ort und dann die beiden zuhause von der Unterseite.

• Hallo borgi,

tja, wir hatten hier schon schlimmere Anfragen... Was man auf den Bildern von borgi erkennen kann, die nicht unscharf sind entspricht mit einiger Sicherheit den entsprechenden Vermutungen, aber eben...

...ein bisschen mehr Liebe, ein paar schärfere Bilder, ein paar Angaben
    (gibt es eigentlich irgendwelche Angaben :/ ) mehr... und schon hätten wir alle Freude an Deinem Beitrag ;) !

Warum schreibst Du ..."wahrscheinlich schmierig (es war trocken und die Pilze ganz verdreckt)...???

---> Dann spuck doch einfach mal drauf und reibe mit den Fingern rum oder sollen wir Dir das auch noch abnehmen?

Und dann natürlich noch "das Letzte" ---> ...und kann man die essen?...

Würdest Du allen Ernstes einer Essfreigabe via Internet vertrauen?

Womöglich könnte sie doch von einem psychopatischen Pilzesser-Killer :cool: stammen, der sich totlacht, wenn Du alles ißt, was man Dir sagt :P...

...oder von einem absoluten Dummkopf, der noch nie im Leben einen Pilz gesehen hat :yawn:...

---> Oh Mann, oh Mann, oh Mann :rolleyes:!

Das ist die Abteilung, in der man versucht, Deine Pilze zu bestimmen, nicht die Abteilung, in der man Dir sagt, was Du mit Deinen Pilzen machen sollst! Das bleibt vollkommen Dir überlassen! Und wenn Du eine gute Krankenversicherung hast, kannst Du natürlich alles essen! Bei Pilzen ist das halt nur so eine Sache...manchmal findet sich grad keiner, der eine Niere oder andere Innereien für Dich übrig hat!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• uups, hab ich soviel falsch gemacht?

also, die "Angaben zur Pilzbestimmung" hab ich noch gar nicht gesehen.

Ich kämpfe ja schon Stunden, hier diesen Beitrag online zu stellen. Also mit den Fotos bearbeiten und den Beitrag schreiben.

• Dann schau Dir den Link, den Botaniker Dir hier hinterlassen hat, mal genau an.
    Die Fruchtkörper nur zu fotografieren, genügt für eine seriöse Bestimmung einfach nicht.

Versuch's mal mit einer genauen Beschreibung der Merkmale.

Was das Verspeisen der "Fundstücke" angeht, hat Fredy Dir ja schon den Kopf gewaschen - das spar ich mir an dieser Stelle.

Gruß

Pilzkäppchen

• Lieber Fredy,
    du bist ja nicht zimperlich mit deiner Kritik.

Okay, mit den Angaben habt ihr Recht.

Und mit dem Fotografieren hab ich so meine Probleme. Letztens hatte ich nur ein Handy mit im Wald und war ganz enttäuscht von den Aufnahmen. Zuhause mit der Digitalkamera sahen die Pilze auch nicht mehr doll aus. Also habe ich heute meine Kamera mit in den Wald genommen und die Pilze am Standort geknipst. Ich bin selbst enttäuscht, dass ich keine besseren Aufnahmen habe.

Das Draufspucken hat sich erledigt. Ich hab die Pilze gewaschen: sie waren schmierig.

Und tatsächlich: ich habe vor, die Pilze zu essen, falls jemand (evtl. mehrere) meine Einschätzung bestätigen.

• Hallo zusammen!

Wisst Ihr eigentlich, was ich gerade bemerkt habe? Wir sind gar nicht bei der Pilzbestimmung sondern bei "Speisepilze-Bilder-Funde" <X...

Also das wäre doch mal so richtig was zum Üben für unsere frischgebackenen Moderatoren (Moderatorinnen): "Wie verschiebe ich einen kompletten Beitrag in eine andere Abteilung ;) (...denn offensichtlich handelt sich's ja doch um einen Beitrag mit Anfragecharakter...).

Fredy

• Hallo:

Zitat

...Und tatsächlich: ich habe vor, die Pilze zu essen, falls jemand (evtl. mehrere) meine Einschätzung bestätigen...

Wie schon zuvor werde ich auf offensichtliche "Essanfragen" keine konkreten Bestimmungsversuche erstellen, zumal ich ganz sicher weiß, dass ich selber kein Experte bin...

Ist mir einfach zu blöd!

Wenn die Leute nicht kapieren wollen, dass es via Internet niemals eine Essfreigabe geben kann, sondern nur vom Pilzsachverständigen vor Ort und das auch nur nach Beurteilung des gesamten Sammelgutes, dann lasse ich es eben.

Und dennoch:

Liebe borgi!

Bitte, bitte... wenn Du Deine gesammelten Pilze selber nicht hundertprozentig kennst, dann versuche Dir doch bitte nicht, den Weg zu einem Pilzsachverständigen zu ersparen, indem Du Dich auf Angaben im Internet verlässt! Dieses Mal sind es Röhrlinge (da muß man bei einer Fehlbestimmung höchstens k.tzen oder stundenlang auf der Schüssel verbringen, um den Darm zu entleeren), das nächste Mal sind's dann aber vielleicht irgendwelche "Stockschwämmchen"...

---> Das kann gut kommen, kann aber auch (äußerst) schlecht enden!

Vor hundert Jahren haben wir uns auf die Erfahrung unserer Väter und Mütter gestützt, die uns mit in den Wald genommen haben! Selbst das hat (wie sich heutzutage immer wieder herausstellt) so seine Tücken gehabt!

Also: Bestimmungen via Internet können immer nur Versuche sein, ersetzen aber niemals den Pilzsachverständigen vor Ort!

Anmerkung in eigener Sache:

Oh Gott, warum wollen alle immer nur die Pilze essen?!

--> Kann man die Schönheit, die äußerst interessanten und spannenden Gegebenheiten der Mykologie, die Mystik des Waldes nicht "einfach" geniessen ohne das steinzeitliche Grundbedürfnis der Nahrungssuche in den Vordergrund zu stellen?
    ---> Muss selbst heute noch alles was verdaulich ist getrocknet, eingemacht, frisch verarbeitet und im Kämmerchen gehortet werden?
    ---> Wie kann man derartig auf ein Lebensmittel angewiesen sein, dass man sich bei der Beurteilung ob genießbar oder ungenießbar auf die Meinung von gänzlich unbekannten Leuten verläßt?

Irgendwie traurig, aber im "Geiz-ist-geil-Zeitalter" auch irgendwo verständlich!

Fredy

• Ich verstehe, dass Menschen gerne Pilze sammeln, um sie dann zuzubereiten und zu essen.
    Das Sammeln ist wohl in uns angelegt und trotz unserer heutigen, modernen Art, uns zu ernähren, werden viele von uns diesen "Drang" vermutlich nicht ablegen können.
    Und das muss auch niemand.

Was auch ich allerdings nicht verstehe, ist, wie man auch nur in Betracht ziehen kann, etwas zu essen, wenn man nicht wirklich sicher sein kann, was man da in der Hand oder im Körbchen hat.
    Und ich halte es für extrem naiv, zu denken, man sei auf der sicheren Seite, wenn drei oder vier völlig fremde Menschen (mit unbekannter Motivation und vollkommen im Dunkel liegendem Verantwortungsgefühl) in einem Forum irgendeine vage Vermutung bestätigen.

Das kapier ich nicht. Und das find ich einfach unmöglich.

Pilzkäppchen

• :lightning: mister perfectX(

• Hallo Marco40,

"Perfektion" (vor allem im Bezug auf mykologisches Wissen) ist etwas anderes, aber ich würde sagen, der Ausdruck "bemüht" trifft ganz gut zu!

Im Übrigen: was ist gegen Perfektionismus einzuwenden (Ã propos X( und :lightning: )???

Gruß, Fredy

P. S.: Einen kompletten Beitrag zu zitieren kostet unnötigen Speicherplatz. Eine kurze selbstverfasste Stellungnahme hätte bestimmt gereicht, aber dazu müsste man ja seine eigenen Gedanken in Worte fassen...

• Hallo zusammen,

ich glaube Fredy hat es nur gut gemeint und wollte borgi vor Dummheiten bewahren.

Allerdings macht der Ton die Musik und es ist doch wirklich nicht ungewöhnlich, als Anfänger zu erwarten, dass jemand einen Pilz im Forum mit 100%iger Genauigkeit bestimmen kann (wenn man einen Pilz doch scheinbar ganz einfach mit einem Pilzbuch bestimmen kann, werden es doch ein dutzend Pilzkenner im Internet noch besser können...)

Darüber hinaus ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man sich in erster Linie mit Pilzen beschäftigt, weil man sie verspeisen will. So haben doch die meisten hier angefangen, oder irre ich mich?

Ich denke, wenn man sich diese Sache ab und zu bewusst macht und pilzhungrige Forumsneulinge nicht als mykologische Neanderthaler abstempelt und wegen fehlender Merkmalsangaben zurecht stutzt, sondern mit freundlichen Worten hilft, dann werden alle etwas von diesem Forum haben. :)

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Jeden Pilz kann man essen zumindestens einmal :-). Was danach folgt ist oft die Rigor Morties, was doch sehr unschön ist.

Was zum sammel der Mensch läuft noch immer auf Steinzeit.01,2 Software im Kopf und unsere Körper sind auch noch nicht besser eingestellt. Also verwundert es nicht mich wenn viele ihren sammelfieber erlegen und in denn Korb legen was sie finden und sich dabei an keine Sammelbegrenzung halten. Denn unser Steinzeithirn sagt uns da gibts was zum essen also stopf dich voll bald könnte es nichts mehr geben.
    Wennigstens werden die Strafen dafür immer härter.

Wobei Pilzbestimmung übers internet naja ich nehm sowas er als stups in die richtung in der man beim bestimmen suchen kann. Und ohne Mikro qäuaw ist das halt schon sehr gefährlich mit mahlzeit oder jo kannste essen.

Lg jirgel

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

ich mag meinen Senf auch noch dazu tun :D
    Fredys Beitrag gefiel mir eigentlich ganz gut. Irgendwie hatte ich beim lesen das Gefühl, er hat sehr ruhig bleiben wollte, was ihm halt zum Ende hin immer schwerer fiel, da war so eine richtige Spannungskurve drin, im Deutschunterricht war sowas immer wichtig ;)
    Nein, im Ernst, ich wäre wahrscheinlich auch mal erst zusammengezuckt, bei so klaren Worten. Aber es ist doch einfach wichtig, zu veranschaulichen, das besonders beim Thema Speisepilze, die Bezeichnung "gefährliches Halbwissen" genau ins schwarze trifft. Und wenn ich schon in Pilzliteratur zum Teil unterschiedliche Antworten zu Pilzen finde, wie kann ich mich dann auf wildfremde Menschen, deren Kenntnisstand ich überhaupt nicht nachprüfen kann, verlassen? *Kopfschüttel*
    Zum Thema Jäger und Sammler: ich finde es einfach wunderschön, wenn ich das, was die Natur zu bieten hat nutzen kann. Es ist doch nur natürlich, solange sich das Sammeln in Grenzen hält und lediglich den Eigenbedarf deckt. Besser saisonal das sammeln und verzehren, was die Natur hergibt, als das ganze Jahr über Erdbeeren etc. zu erwerben, die erst weite Reisen hinter sich gebracht haben. Und schmecken tut es allemal besser.
    Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo,
    auf die Elfenbeinröhrlinge bin ich echt neidisch, die hatte ich leider noch nie vor der Linse.
    Die Schönfüsse sind sowieso nichts zum essen und die viel zu alten Rotfüsse besser auch nicht.
    Ansonsten kann ich nur zu mehr Gelassenheit raten. Vieles hier in diesem Forum ist haarsträubend aber das liegt in der Natur eines Anfängerforums und macht es für mich gerade erst interessant. Wahrscheinlich aber nur bis hier mal wieder derbe Hallas ist. Ihr schreibt teilweise schon wieder in einer völlig falschen Art und Weise und nehmt sicher vielen mit fiesen Tönen den Spass oder den Mut.
    VG
    Gerd

• also rein vom foto her könnte der erste "schönfußröhrling" auch ein satansröhrling sein mit der hellen kappe, oder?
    wie sahen denn die röhren aus?

• Lieber Fredy,
    du bist ja nicht zimperlich mit deiner Kritik.

Und mit dem Fotografieren ............

Und tatsächlich: ich habe vor, die Pilze zu essen, falls jemand (evtl. mehrere) meine Einschätzung bestätigen.

Hey Borgi,

Fredy ist zwar manchmal etwas rumpelig, aber er hat sich hier für Dich sehr viel Mühe und Arbeit gemacht. Das macht er nicht bei jeder Anfrage, hast also schon sein Interesse geweckt.;)
    Was er schreibt hat durchaus seine Berechtigung und eigentlich ist es nur sein Bestreben, dass Du morgen noch gesundheitlich in der Lage bist, hier weitere Fragen zu stellen und die dann so stellst, dass Dir auch seriös geholfen werden kann.

Und dass Du kein schüchternes Schäfchen bist, was nach dem ersten Wufflaut verstört in den Stall läuft, hast Du ja auch bewiesen. Passt.:thumbup:

So schließe ich mich seinen Ausführungen voll und ganz an, insbesondere was die Verzehrabsicht angeht.