Hallo und einen wunderschönen Guten Abend =)
Nachden mein Mann,meine Grosse,mein Kleinster und ich gestern 4 Stunden im Wald verbracht haben,hatten wir eine Ausbeute,die manche hier in 30 Minuten gefunden hätten;).
Unser Bestand: 1 kleiner Frauentäubling
4 Speisetäublinge
3 Heringstäublinge
1 Perlpilz
2 kleine Maronen
1 Parasol
2 Hände voll Pfifferlinge und 2 wurzelnde Bitterröhrlinge die ich zur Bestimmung mit nach Hause nahm und dann doch entsorgte.Ich habe nichts bitteres schmecken können....mein Mann auch nicht,aber in meinem Buch stand giftig,also weg :).
Weiterhin hat mir meine Tochter folgende Pilze angebracht:
ich tippe auf Grünlinge: Hut ca. 4 cm, sehr gelb, in der Mitte bräunlich und bissel geschuppt, Stiel gelb ca. 6 cm hoch und ca.12mm dick, bissel faserig und fest, mit bräunlichen Stellen. Lamellen waren gelb.
Angenehmer Geruch, Standort: mitten auf dem Weg im Eichenwald.
Desweiteren hat mein Mann diesen seltsamen Gesellen gefunden:
ein Teil abgebrochen,
Das gesamte Gebilde war so ca. 7 cm hoch,sehr fest, fast schon hart und braunschwarz.Der Hut war nicht glatt,eher so warzig würde ich sagen.Es roch nach Erde und wuchs auf einem Baumstumpf,was das für einer war,kann ich allerdings nicht sagen :shy: Vorwiegend Eichenwald mit hin und wieder Birken und paar Nadelbäumen. Er war allerdins umgeben von Eichen glaub ich....Wer weiss bitte,was das sein könnte? Die Fotos sind mit Handy aufgenommen und etwas dunkler geraten,als die Pilze wirklich sind
Für etwaigeAntworten bin ich jetzt schon dankbar Ähm grad gesehn:hab einen Fehler gemacht,der Pilz unten sollte mit oben hin zu denen,wo einer doppelt ist. Sorry....
LG Kathi