Das Photographieren macht genauso viel Spass, wie das Suchen.
Und heute konnte ich die kleinen Schönheiten einfach nicht pflücken, sie saßen so schön eingebettet in ihren warmen Mooskissen.
Rotkappe
Birkenpilz
Birkenpilz
Birkenpilz
?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chayenne.
Und heute konnte ich die kleinen Schönheiten einfach nicht pflücken, sie saßen so schön eingebettet in ihren warmen Mooskissen.
Rotkappe
Birkenpilz
Birkenpilz
Birkenpilz
?
Hallo Chayenne,
bei dem Fragezeichen-Pilz könnte es sich wegen der zur erkennenden rötlichen Färbungen um einen Perlpilz handeln.
Gruß Jorge
Ich tippe auch auf Perlpilz. Wegen der rötlichen Verfärbungen. Kannst du Dich an die Beschaffenheit der Manschette erinnern? Sehen kann man sie ja nicht gut...
Und die anderen Gesellen auf den Fotos sind wirklich wunderschön - wenngleich ich vermutlich nicht hätte widerstehen können, sie mitzunehmen.
Pilzkäppchen
Hallo Pilzkäppchen,
ich krieche morgen mit der Camera noch mal unters ? Vielleicht kann man mehr sehen.
Muß erst noch lernen wie ein Pilz zum Bestimmen am besten photographiert wird.
Ich strenge mich mal ganz gewaltig an...
LG
Andrea
Sehr schöne Rauhfüsse, die du da gefunden hast.
Bei Bild 3 würde ich eher auf einen Hainbuchenröhrling tippen.
Gruß
Soular
Liebe Andrea,
naja, ungepflückt ist das ja auch schwierig, aussagekräftige Fotos von allen Teilen des Fruchtkörpers zu schießen. Aber es reicht auch, wenn Du Dir die Manschette genau anschaust. Und wenn der Hut auch noch rötet, wenn du ein bisschen von der Haut abziehst, dann kannst Du schon sehr sicher sein, dass der Bursche ein Perlpilz ist.
das möchte ich aber mal ganz dick unterstreichen.Vielleicht sogar noch etwas mehr
Nur gucken macht auch Spaß. *schmoll*
Ich fotografiere überhaupt nicht gern, aber "Pilze gucken" im Wald ist auch so wunderbar... man hat bloß nix zum Vorzeigen.
Naja Pilzkäppchen, Bilder im Kopf von denen man nach Tagen noch träumen kann und wenn nach dem gucken auch noch das Pflücken kommt mit anschließendem nach Hause tragen, putzen und eine wohlschmeckende Pilzsahnesoße auf einem schönen Schnitzelchen, garniert mit Petersilie und überstreut mit Parmesam ( nicht aus der Tüte ), da hast du wohl recht, das mach auch Spaß!!!:P:P:P
Hallo !
Schliesse mich Soular an ich erkenne auch ( bei Bild 3 zumindest ) Leccinum carpini .
Begründung :
1: Der wie gehämmert erscheinende Hut ist neben anderen ein gutes Merkmal für diese Art .
2: Es ist ein Hainbuchenblatt sichtbar
Beim durchschneiden müsste er nach einiger Zeit etwas rötlich erscheinende Farbtöne annehmen .
Beim letzten Pilz bin ich mir auch sehr sicher das es sich um Amanita rubescens handelt und schliesse mich den anderen an , übrigens kann man die Riefung der Manschette neben den Rottönen am Hut ebenfalls schon erkennen , jedenfalls bei Vergrösserung .
Gruss Harry
Wenn man den letzten Pilz richtig vergrößert, erkennt man ganz schwach die Riefung der Manschette eines Perlpilzes. Dafür ist aber die Rötung um so besser.
Bin erst ein paar Tage bei euch und habe auch schon was gelernt!!!!.. Freu....
Wo ich immer angenommen hatte das die Birkenpilze nicht nur Ãn Birkenwäldern wachsen und ich mich schon gewundert hatte, was machen die Birkis in den Buchenwäldern, nun........ die Birkis waren braf in ihren Birkenwäldern und was dort unter den Buchen in Viehlzahl steht, mit den behämmerten Hütchen, das sind also Hainbuchenröhrlinge ( Leccinum carpini ).
Macht ja richtig SPASS.....