Um welche Pilze handelt es sich hier?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hat ja jetzt geklappt. ;)

Bloß kann so halt niemand einen Bestimmungsversuch machen. Es ist ja nur der Hut von oben zu sehen.

Schau mal: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Da kannst Du nachlesen, worauf es ankommt, wenn Du möchtest, dass Dir hier bei der Bestimmung geholfen wird.

Gruß

Pilzkäppchen

edit: Groß-Klein-Schreibung

• Der Pilz ist 12 cm groß. Habe da aber noch größere gesehen.
    Der Hut ist im Durchmesser 10 cm, wobei dass der kleinste Pilz ist den ich da Gesehen habe. Fruchtkörper ist Trocken. Keine Verfärbungen auf Druck.Geruch kann ich Schlecht Deffinieren Champinon würde ich sagen, geht ins Würzige.

SAM_1406.JPG[/img]

• Hallo Kimura,

da es auch giftige Champignons gibt, damit gibt es jedes Jahr viele Vergiftungen
    rate ich von einem Verzehr eines nicht zu 100% bestimmten Pilzes dringend ab.

Champignons wie der Kabolegerling u.a. verursachen Magen-Darm-Vergiftungen und heftige Brechdurchfälle.

Die mir zur Zeit vorgelegten Champignonfunde sind zu 80 % giftige.

Erst vor kurzem kam ein Mann zur Beratung der hatte schon ein ganz weisses Gesicht , "sah nicht mehr ganz so frisch aus". In seinem Korb lauter Karbolegerlinge. Davon hatte er sich ne Gute Portion den Tag vorher zubereitet und dann den rest des Tages vor und auf der Schüssel verbracht.. :rolleyes:

Diese Pilze haben normalerweise einen recht aufdringlichen ekligen Geruch nach Teer oder Tinte, eßbare Champignons riechen oftmals nach Anis, aber auch nicht alle. Giftchampignons gilben stark in der Stielbasis.

Gruß

Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()