Funde 2011-08-23+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe noch ein paar Bilder von Funden nachzureichen. ;)
    Aktuell ist in unseren Wäldern nicht viel los.

1. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2011-08-24-aug-hexenpiwqnd.jpg2011-08-23-aug-hexenpiaqyj.jpg 2011-08-24-aug-hexenpi2poc.jpg 2011-08-24-aug-hexenpiao30.jpg

2. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2011-08-23-aug-steinpihr1o.jpg

In feuchteren Gebieten konnte ich mehrfach weisse Birkenpilze finden.

3. evtl. Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus)
    2011-08-23-aug-raufuss9qea.jpg

4. Wollstieliger Rauhfuß (Leccinum cyaneobasileucum)
    2011-08-23-aug-raufuss9qfc.jpg

5. Rotkappen (Leccinum spec.)
    2011-08-23-aug-rotkappyqg7.jpg 2011-08-23-aug-rotkappfrvf.jpg 2011-08-24-aug-rotkapp4p44.jpg 2011-08-26-aug-rotkappap6j.jpg
    2011-08-26-aug-rotkapp4oj7.jpg 2011-08-26-aug-rotkapp0qs6.jpg

6. Parasol (Macrolepiota procera)
    2011-08-24-aug-riesensdojt.jpg 2011-08-24-aug-riesensppki.jpg

7. Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus)
    2011-08-23-aug-aniszaeyrki.jpg

Weitere Bilder in einem anderen Thema.
    Funde 2011-08-20

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Danke Pilzkäppchen! :)

Ich habe wieder Rohbilddateien für die Nachbearbeitung in RawTherapee verwendet. Die Ergebnisse gefallen mir von den Farben und der Bildschärfe besser.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

Fabelhafter Fundbericht :thumbup:

Soviel ich weiß heißt der Wollstielige Rauhfuß Leccinum brunneogriseolum, die weiße Form vom Wollstieligen Rauhfuß heißt hingegen Leccinum cyaneobasileucum. Letztere könnte auch auf Bild 3 sehen sein, sind im Felde makroskopisch aber wohl schwer zu unterscheiden.

Zu den Rotkappen in der ersten Reihe: Sieht mir u.a aufgrund der Stielbeschuppung verdächtig nach der Eichen-Rotkappe aus.

• Offizieller Beitrag

So schöne Fotos von so schönen Pilzen!
    Danke für ´s zeigen!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie, Anna und Andreas,
    danke für die netten Worte! :)

Andreas
    Da blickt man mit der Namensgebung nicht ganz durch.

Bei Fungiworld verwenden sie Leccinum cyaneobasileucum für Wollstieliger Rauhfuß und Leccinum holopus für Moor-Birkenpilz.
    mushdesc.php4?nav=no&Buchst=&PILZ=679&gattcode=lat&bildnum=1&lang=lat
    mushdesc.php4?Buchst=L&PILZ=683&gattcode=lat&nav=no&lang=lat

Die ersten zwei Rotkappen sind Eichenrotkappen, die dritte war (glaube ich) unter Nadelbäumen, die vierte und sechste sind Espenrotkappen und die auf Bild fünf sind Birkenrotkappen.

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

sehr schöne Aufnahmen. Wenn ich mit der Camera unterwegs bin und auch ein paar schöne Exemplare finde, tue ich micht schwer sie mit zu nehmen. Oft lasse ich sie stehen.

• Hallo Sabine, hallo Andrea,
    schön, dass euch die Aufnahmen gefallen! :)

Chayenne
    Meinst du spezielle Pilze oder ist es generell bei allen Pilzen so, dass du sie lieber stehen lassen willst/wolltest?

Wir haben bei unseren Pilztouren die Angewohnheit zu kleine und natürlich auch zu alte Fruchtkörper nicht mitzunehmen. Einige Hexenröhrlinge und die kleine Rotkappe sind im Wald geblieben. ;)

Die Riesenschirmpilze und der Moor-Birkenpilz fanden auch nicht den Weg in unseren Korb. Manche Pilze sind nicht so unser Geschmack oder wegen ihres Seltenheitswertes nicht zu empfehlen, sie mitzunehmen.

Manchmal belassen wir es auch bei der Pilzsuche, wenn nicht viel wächst oder ich mal alleine unterwegs bin und nur Lust zum Fotografieren habe. :)

bis dann,
    Nando