Sind Pfifferlinge IMMER pfeffrig?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burn.

• Hallo!

Erstmal mussi mich nu wohl Vorstellen,

Mein Name ist Burn und ich komm ausm Harz, bin 22 und kenn mich -eigentlich- ganz gut mit Pilzen aus, da es hier prinzipiell sehr viel Wald und noch mehr Pilze gibt :P Ich muss aber zugeben, dass ich mich zumeist auf Röhrlinge und eindeutige Lamellenpilze wie Hallimasch etc. sowie Totentrompeten beschränke!

Eine frage hab ich dennoch, die die Kategorisierung von Pfifferlingen in Echte bzw. Falsche betrifft. leider habe ich kein Bild von meinen gefundenen, auf diversen Internetseiten fand ich jedoch mehr oder Minder bruchstückhafte Infos darüber, wo genau der Unterschied liegt.
    Pfifferling_WaldundHolzNRW.JPG

Die von mir gefundenen Pilze sahen in Etwa genau so aus! Aber pfeffrig schmecken sie ganz und garnicht!
    Nun meine Frage:
    Müssen Pfifferlinge immer pfeffrig schmecken? und schmeckt der Falsche Pfifferling nicht pfeffrig? ...

LG
    Burn

• Hallo und Willkommen, Burn. :)

Ich persönlich finde, weder der Eine noch der Andere schmeckt "pfefferig".
    Wobei ich den "Falschen Pfifferling" (Hygrophoropsis aurantiaca) ohnhin recht geschmacklos finde.

Geschmacklich unterscheide ich die beiden in "richtig lecker" (Cantharellus cibarius) und "fad" (Hygrophoropsis aurantiaca).

Der "Echte Pfifferling" ist ein Leistenpilz, der "Falsche Pfifferling" hingegen ist ein Blätterpilz.
    Und die beiden unterscheiden sich auch farblich - Cantharellus cibarius ist eher gelb, Hygrophoropsis aurantiaca eher fuchsorange.

Die Fruchtkörper auf Deinem Foto halte ich für Cantharellus cibarius.

Gruß

Pilzkäppchen

• danke für die Schnelle Antwort! dann weiß ich das nächste Mal bescheid und kann die Pilze getrost mitnehmen ;) Sie waren auf jeden Fall eher leuchtend Gelb als ins rötliche/ orange rein!

Giftig ist deiner Aussage "lecker" und "fad" nach zu Urteilen keiner von Beiden, ja?

und andere Verwechslungsmöglichkeiten gibt es nicht, bei denen man böse Überraschungen erleben kann ? ;) ...

Gruß

Burn

ed:

ich mach mich bei dem schönen Wetter nun erstmal in Wald, wer weiß wie lang das noch anhält;)

• Doch, Verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen Pilzen gibt es schon.
    Am besten legst Du Dir vernünftige Literatur zum Thema "Pilze" zu und recherchierst da selber noch mal gründlich.

Und mein Beitrag war auch nicht als Verzehrfreigabe gedacht, Burn.

Ich habe lediglich meine Vermutung bez. Deines Fotos geäußert und wenige Merkmale benannt, die Cantharellus cibarius und Hygrophoropsis aurantiaca unterscheiden.

Zweitere werden übrigens von vielen Menschen nicht gut vertragen.

Bisher hast Du noch keine weiteren Anhaltspunkte für eine seriöse Bestimmung gegeben, zum Beispiel wo genau Du die Pilze gefunden hast.

Schau mal hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Je mehr Merkmale und Zusatzinformationen Du lieferst, desto sicherer können wir hier Bestimmungshilfe geben.

Dennoch solltest Du Dich nicht auf die Einschätzung von uns UserInnen hier verlassen (und schon gar nicht nur auf die einer einzigen Userin - in diesem Fall auf mich. Ich bin keine Expertin!).

Nur Pilzsachverständige vorort können Pilze zum Verzehr freigeben.

Gruß

Pilzkäppchen

edit: zur Präzisierung ein Wort hinzugefügt

• Obwohl ich die Pilze auf deinem Foto ebenfalls für "echte" Pfifferlinge halte, möchte ich nur anmerken, dass C. cibarius auch schon mit dem stark giftigen Ölbaumpilz (Omphalotus olearius), der unter Umständen tatsächlich recht ähnlich aussehen kann, verwechselt wurde.
    Also wirklich unbedingt vom Sachverständiger absichern lassen.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• jawohl, danke nochmals :) gegessen hätt ich sie nun auch noch nicht, zumal das 1. mit dem sammeln schon länger her ist und das 2. auch garkein bild von "meinen" pilzen war, sondern ein x-beliebiges von pilzen, die genauso aussehen.

naja bei uns im Ort wird man von einer Institution zur anderen geschickt, und niemand kann einem sagen ob es auch die pilze sind, die man denkt dass sies sind....

aber ich versuche mein glück weiterhin 8-)

LG

• Hallo Burn,
    wo im Harz bist Du denn unterwegs?
    Woher stammt der Gedanke, dass Pfifferlinge pfeffrig sind?
    Falls Du eine gute Nase hast, hier noch ein Tip: Frische Pfifferlinge riechen nach Mirabellenkompott. Um diesen Geruch wahrzunehmen, musst Du aber schon ein grosses, ausgewachsenes aber noch frisches Exemplar finden.
    http://www.lebrac.de/ce_photo/…rue&soundPath=../../sound
    VG
    Gerd

• In der Nähe der Sösetalsperre haben wir gesammelt, und da ich vorher wirklich noch nie Pfifferlinge gefunden habe, bin ich mir auch so unsicher. aber danke für den Tipp, wenn ich nun noch wüsste wie Mirabellenkompott riecht :P hehe

ps: geht es euch auch so, dass ihr dieses Jahr mehr Gallenröhrlinge als Maronen,Steinpilze,Hexenröhrlinge etc findet? Mich nerven die Dinger schon richtig!
    Vielleicht hemmen sich die Wurzelgeflechte von Gallenröhrling und Marone etc ja gegenseitig:-O

LG