Allgemeine kreative Wachstumspause?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Na falki, morgen ist wohl noch etwas früh, so schnell werden sie nicht wachsen.
    Aber bei uns in Vorpommern, seit heute Morgen stundenlange ergiebige Regenfälle, da wird jetzt wohl so einiges kommen in den nächsten Tagen.

Gruß Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• hallo jens

also, ich war heute mal schauen, wie es denn so aussieht hier im raum zürich/aarau. und ich kann euch verraten, dass es sich gut macht und wie erwartet hatte es schon sehr viele kleine und frische rotfussröhrlinge. - die kommen ja bekanntlich nach ergiebigem regen immer zuerst! weiter habe ich etwa 15 hexen gefunden, was mich auch nicht erstaunt, denn dieses jahr hat es so viele hexen wie noch nie hier. die wachsen einfach immer und heute gab es schon wieder die ersten neulinge! :)

auch gelbe kraterellen habe ich gefunden sowie ein paar kleine semmelstoppler. etwa fünf pfifferlinge rundeten meinen fund noch ab und es reicht bei weitem für ein feines nachtessen für vier personen, schon nur wegen den hexen.

maronen und sonstige röhrlinge sowie auch die schirmlinge lassen sich wohl noch etwas zeit, denn die waren noch nirgends zu sehen. - dafür sind die gallenröhrlinge ins alter gekommen und junge und neue habe ich auch keine mehr gesehen.

also ich würde meinen, so ende woche kommen wohl auch die maronen, perl und steinpilze wieder...
    das sieht doch auf jeden fall schon mal besser aus als auch schon! ;)

gruss falki

• also ich war heute in drei wäldern, die ich alle kenne und wo ich immer fündig geworden bin.
    die ersten beiden: nichts, nicht ein mickiger pilz. unterm farn versteckt dann am ende zwei uralt maronen. nichtmal täublinge oder dachpilze, keine baumpilze, nichts!
    dann im dritten wald (den ich mir eigentlich hatte sparen wollen weil ich da vor 5 tagen nicht einen pilz gefunden hatte) steinpilze, pfifferlinge, semmelstoppis, perlpilze, zwei sandröhrlinge (glaube ich, gibt es die auch mit zitronengelben röhren?) und juchuuuu die ersten fliegenpilze dieses jahr, die mir auch brav den weg zu den steinis gezeigt haben.

also mengenmäßig war es nicht die welt, aber es hat für eine gute protion pilze mit semmelknödeln für 3 erwachsene gereicht...yummi!

• Hier in Mittelhessen bin ich guter Hoffnung, dass es wieder anzieht. Der Wald war beim heutigen Gang zwar noch ziemlich leer. Doch es waren deutlich mehr junge Pilze zu sehen, u.a. Pantherpilze, Perlpilze, Täublinge (leider von der Marke "Spei"). Außerdem wagte sich schüchtern ein einzelner Rotfuß vor, der erste "frische", den ich seit drei Wochen gesehen habe. In einem Birkenwäldchen, dass ich seit Anfang August sehr oft besuche, waren endlich die ersten Birkenpilze und Rotkappen zu sehen. Dann eine Kolonie dunkelviolette Dickfüße, sehr kurios aussehende Pilze.

• Hier ist irgendwie komplett tote Hose. Als seien alle Pilze verreist. Es schaut aus, als hätte jemand sehr gründlich aufgeräumt. Nur vereinzelt stehen einige Pilzchen rum, die ich nicht kenne. Davon gibt es in der Regel mehr als genug. Von (für mich) Essbarem ist überhaupt nichts zu sehen.