Hallo Leute,
hab heute folgende Pilze gefunden und würde mir gerne wieder Euren Rat einholen. Ich probiers jetzt auch mit ein bissel mehr Details:
Also beim Fundort handelt es sich um einen Mischwald, an der genauen Stelle wachsen überwiegend Fichten, vereinzelt einige Buchen, außerdem wucherte am Waldboden wie verrückt irgendeine Art Bodendecker, den ich auch im Anhang noch fotografiert habe, vielleicht kenn jemand diese Pflanze und kann dadurch Rückschlüsse ziehen.
Pilze 3 und 4 (Fotos 1-8):
vermutlich die gleiche Sorte, wuchsen in unmittelbarer Nähe zueinander. Gesamter Fruchtkörper bei beiden ca. 10cm hoch. Hut-Durchmesser bei Pilz 3 - ca5 cm, bei Pilz 4 etwas mehr, wobei der Hut bei Pilz 4 nicht so schön kreisrund ist, sondern etwas unförmig.
Die Röhren lassen sich leicht ablösen und verfärben sich bei Druck sofort dunkelblau.
Auf dem Querschnittfoto sieht man die sofortige Verfärbung zu blau, die ist jetzt (ca. eine halbe Stunde später) allerdings einem Grün-Gelb-Ton gewichen.
Pilze 6 (Fotos 9-11):
eindeutig ein Stoppelpilz (siehe Foto 6a), gesamter Fruchtkörper des kleinsten Exemplars ca. 3-4 cm, der größte ca. 5-6 cm. Hutdurchmesser beim größten ebenfalls ca. 5cm. - keine Verfärbungen bei Druck. Vom Geruch her ein wenig säuerlich, ansonsten trocken und vor allem sehr fest.
Versuchen will ichs mal mit einer ersten eigenen Bestimmung:
Pilze 3 und 4 - Maronen-Röhrlinge
Pilze 6 - Semmelstoppelpilze.
Aber Ihr wisst ja, aller Anfang ist schwer, also seid bitte nachsichtig, falls das nicht stimmt
LG
Thomas