Hallo liebe Pilzfreunde,
war heute meinen dritten Tag in Folge draußen im Wald - ein ganz neues Hobby, und schon süchtig danach
Heute war ich ziemlich erfolgreich, hab aber auch wieder ein paar Neuheiten (für mich Neuheiten) entdeckt und bin gespannt auf Eure fachkundigen Meinungen
ich sammle nach wie vor im von Fichten und Buchen dominierten Mischwald.
1. Pilz
gesamter Fruchtkörper ca. 8cm lang, Hut ca. 2cm
wuchs auf einem bemoosten Baumstumpf mit einigen weiteren Exemplaren.
Hut etwas schmierig - außen gelb zur Mitte hin leicht braun. Meine Einschätzung: Grünblättriger Schwefelkopf?
2. Pilz
wuchs ebenfalls auf einem bemoosten Baumstumpf mit weiteren Exemplaren in der unmittelbaren Umgebung. gesamter Fruchtkörper ca. 10cm hoch und auch der Hut-Durchmesser liegt bei ca. 10cm. Hut-Oberfläche sehr schmierig - keinerlei Verfärbung bei Druck. Die Lamellen verkleben leicht miteinander wenn man sie drückt - kein Austritt von Milch - sehr angenehmer Geruch.
Meine Einschätzung (Wunschdenken): Reizker?
3. Pilz
gesamter Fruchkörper ca. 10cm lang, Hut Durchmesser ebenfalls. Hutfarbe: hellbraun, keinerlei Verfärbung bei Druck, relativ große Röhren, sowohl die Röhren als auch das Fleisch selbst sehr fest und wohlriechend.
Meine Einschätzung: Steinpilz?
4. Pilz
gesamter Fruchtkörper ca. 5cm lang, Hut-Durchmesser ca. 4cm
Hut leicht schmierig und Farbe genauso braun wie die Lamellen - sofortiger und zahlreicher Milchaustritt beim Zerbrechen der Lamellen.
Meine Einschätzung: Rotbrauner Milchling?
5. Pilz
gesamter Fruchtkörper ca. 5 cm lang, Hut-Durchmesser ca. 3-4 cm. Farbe: rotbraun. fester, trockener Pilz, keine Verfärbungen bei Druck, kein Austritt von Milch.
Meine Einschätzung: kein Plan
6. Pilz
etwas kleiner als Pilz Nr. 3 - ansonsten gleiche Merkmale, nur dass die Röhren grün gefärbt sind.
7. Pilz
kleine, feste Pilze mit Lamellen - gesamter Fruchtkörper 2-4 cm- Hut-Durchmesser ca. 2cm.
Auffälliges Muster auf der Hut-Oberseite (2. Foto)
Meine Einschätzung: kein Plan.
8. Pilz
kleine, sehr feste Pilze mit Lamellen - gesamter Fruchtkörper 3-5cm
Hut-Durchmesser ca 3cm. - sehr angenehmer Geruch
Meine Einschätzung: eine Champignon-Art?
So, das wars für heute - hoffe Ihr kommt durch den Bilder-Dschungel durch
LG
Euer Thomas
NACHTRAG:
Das 1. Foto bei Pilz 8 gehört selbstverständlich zu Pilz 7