Hallo Zusammen,
ich habe gestern in der Fuge einer Garageneinfahrt eines Mehrfamilienhauses mitten in der Großstadt einen Röhrling (?) entdeckt den ich nicht kenne. Über ein wenig Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen.
- Hutdurchmesser 4,5 cm
- Stiellänge 2,5 cm
- Höhe insg. 4 cm
- Die Huthaut ist glatt, der Hut insgesamt "buckelig" mit unregelmäßigem Hutrand. Der Hut weist einen Farbverlauf von innen (dunkelbraun) nach außen (ockerfarben, vll. einen Stich gelblich) auf.
- Die Röhren sind gelb, laufen etwa 2 mm am Stiel herab und lassen sich leicht mit dem Finger vom Hut abheben. Auch bei den Röhren ein Farbverlauf: Von gelb zu leuchtend gelb (innen nach außen).
- Der Stiel ist unten braun. Eigentlich sieht es so aus als hätte er eine dunkele, nicht erhabene Netzzeichnung auf hellem Grund die in der unteren Hälfte des Stiels sehr dicht ist und nach oben hin lichter wird. Die obersten 3-4 mm des Stiels sind deutlich heller und weisen einen deutlichen rosafarbenen Stich auf.
- Auf Druck verfärben sich weder Röhren noch der sonstige Fruchtkörper deutlich.
- Im Schnitt verfärbte sich das Fleisch kaum, höchstens ein leichter Stich ins rosafarbene war zu erahnen.
- Der Pilz riecht angenehm pilzig.
- Zur Bodenbeschaffenheit kann ich nicht viel sagen. Es war wie gesagt eine betonierte Garageneinfahrt, und der Kleine streckte seinen Kopf aus der Fuge zwischen Einfahrt und Hauswand.
Die Photos sind leider nicht besonders toll geworden ich bin wohl ziemlich untalentiert was Mikrophotographie anbelangt. Über konstruktive Kritik würde ich mich also auch in diese Richtung freuen.