Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tartufone.

• Hallo liebe Pilzkenner!

Wir haben im Wald bei Heidelberg (genauere Angaben bei Pilzbeschreibung) ein paar Pilze gefunden, die wir mit Hilfe unseres alten Pilzbuches nicht bestimmen kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns vielleicht helfen könntet.

Pilz A:
    126_0663.jpg
    126_0660.jpg
    126_0661.jpg
    126_0669.jpg
    Hut-Durchmesser: bei den kleinen 6cm, bei einem großen 9 cm
    Stiellänge: zwischen 6 und 7 cm
    In einem Tannenwald, wenn ich mich nicht irre waren es Fichten.

Pilz B:
    126_0664.jpg
    126_0670.jpg
    Hut-Durchmesser: 7-8cm
    Stiellänge: beim kleineren 12cm beim größeren 14cm
    Gesamtgröße: kleinerer: 16cm größerer: 20cm
    Gefunden an einer Buche im Mischwald (überwiegend Laubbäume Buchen,Eichen und Kastanien). Matschiger boden ^^

vielen Dank im Voraus! Wir freuen uns auf eure Meinung.

• Hallo scred,

ich schließe mich meinen Vorschreibern absolut an. Nur bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob der Riesenschirmling, der am ersten Bild ganz vorne liegt auch ein Parasol ist (nicht genatterter Stiel). Hat sich der bei Verletzungen bzw. kratzen an der Stielrinde rötlich verfärbt?

Schöne Grüße
    Gernot

• Unter dem Parasol ganz unten (lecker lecker, neinnein, das ist natürlich KEINE Essensfreigabe...mjam...hatte gerade eine SChmorpfanne von Parasolpilzen mit Kümmel) ist wohl noch ein Rotfußröhrling, <i>Boletus chrysenteron</i>, zu sehen.

• Hallo nochmal!

Danke für die hilfreichen Antworten!
    fundiet & Longhorn: Der riesige parasolartige hat sich wie ihr gesagt habt beim aufschneiden rötlich-rosa verfärbt. Darum hatten wir zweifel und er wurde nicht verzährt :). Was für einer ist das dann ?
    Was den Pilz A angeht habe ich aber weiterhin großes Interesse an einer Bestimmung. Weil wir ihn recht häufig gefunden haben.
    tartufone: wenn es ein nebelgrauer wäre, dann würde das doch heißen: kein sonderlich großes Fund :/ Aber Er sieht wirklich so aus... Gibt es noch andere Ideen?
    bin gespannt!
    LG scred

• Hallo scred,

Zitat

Der riesige parasolartige hat sich wie ihr gesagt habt beim aufschneiden rötlich-rosa verfärbt. Darum hatten wir zweifel und er wurde nicht verzährt :). Was für einer ist das dann ?

Dann handelt es sich wohl um einen Safran-Riesenschirling (Macrolepiota rachodes).

Zitat

Was den Pilz A angeht habe ich aber weiterhin großes Interesse an einer Bestimmung. Weil wir ihn recht häufig gefunden haben.

Auch wenn du uns nur ein und dann noch recht junges Exemplar zeigst, ist das ziemlich sicher ein solcher.

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von scred

Hallo nochmal!

tartufone: wenn es ein nebelgrauer wäre, dann würde das doch heißen: kein sonderlich großes Fund :/ Aber Er sieht wirklich so aus...

Hi scred,

ich nutze deine frage um eine interessante diskusion (hoffe ich zumindest) in die runde zu bringen.
    wie ich schon erzählt habe lebe ich seit einigen jahren in italien, bei uns wird seit neustem dringend vom verzehr des nebelgrauer abgeraten. der pilz wurde /wird in manchen regionen regelmässig/oft gegessen. genau in diesen regionen ist es wiederholt zu vergiftungserscheinungen nach dem verzehr des pilzes gekommen.
    neuste recherchen haben ergeben ,dass der pilz beim kochen nicht alle toxine abbaut. die rest-toxine reichen bei einmaligem oder seltenem verzehr nicht für eine vergiftung aus, allerdings kumuliert der körper die gifte und bei regelmässigem konsum steigt der spiegel - bis es zur vergiftung kommt...
    es würde mich intressieren wie der pilz in deutschland eingestuft wird und ob in deutschland auch solche fälle aufgetreten sind ...

liebe Grüsse

Daniele