Noch ´n persönlicher Neufund. Agaricus augustus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hoffe ich zumindest. Da nicht alle in meinem Bestimmungsbuch aufgeführten Merkmale zutreffen, will ich ihn mal kurz vorstellen.

Fundort: Recht trockener, reinen Fichtenwald, Der Pilz stand am Wegrand und musste sich durch dan randlichen, groben Wegschotter zwängen. Drum ist er etwas verformt.

Es handelt sich um einen jungen Fruchtkörper mit noch fast geschlossenem Velumen.

Hutdurchmesser 9 x 8 cm. Hut rundlich, in der Mitte leicht eingedellt. In der Mitte schmutzigbraun, löst sich zum Rand in immer lockererem Schuppenverband auf.Die Schuppen sind bräunlich gefärbt und spitz zulaufend. Die Huthaut lässt sich leicht abziehen. Hutoberfläche trocken, rauh.

Stiel 19 x 3 cm. Unten leicht keulig, dann bis zum Hut fast annähernd gleich dick. Weiß, locker, bräunlich beflockt. Läuft außen an Druckstellen nach längerer Zeit leicht bräunlich-orange an. Fleisch innen reinweiß, auch in der Basis nicht rosa gefärbt. Läuft jetzt an eingen Stellen schmutzigbraun an. Zäh, Langfaserig, Holzig.

Lamellen Dichtstehend, elastisch. Lamellenform nicht gut bestimmbar ( zu jung) Lamellenansatz fast frei. Lamellenfarbe zartrosa.

Velumen lässt sich zum Hut hin leicht abziehen, zum Stiel hin nicht. Fest mit der Stieloberfläche verwachsen.

Geruch süßlich, leicht an Marzipan erinnernd ( weiß nicht wie Bittermandel riecht).

Geschmack kaum wahrnehmbar, ganz leicht säuerlich.

Wie gesagt ist der Fruchtkörper noch Jung. Außerdem haben wir zur Zeit recht trockene Bedingungen. Da kann das eine oder andere Merkmal vielleicht weniger gut ausgeprägt oder schlecht bestimmbar sein.

Dennoch tendiere ich zu Agaricus augustus.

Eure Meinung ist willkommen.

8109098ulp.jpg

8109099ikm.jpg

8109100lyh.jpg

8109102mda.jpg

8109103kbd.jpg

8109104hpp.jpg

• um mir den pilz besser anschauen zu können, hab ich einmal die automatische tonwertkorrektur von photoshop drüberlaufen lassen, sind die farbe jetzt naturgetreuer?
    lg jürgen[hr]
    übrigens: hutfarbe ocker, reaktion bei verletzungen, geruch marzipan lassen mMn auf "Agaricus augustus" (Braunschuppiger Riesen-Egerling) schließen ...
    LG Jürgen

• Harry

Laut meinem Buch soll die Stielbasis rosa sein und das Fleisch im Hut gelb anlaufen.

Beides ist nicht der Fall. Alles reinweis. Auch jetzt nach mehreren Stunden lässt sich lediglich eine partielle braunfärbung im fleisch feststellen.

Kann aber durchaus trockenheitsbedingt sein.[hr]
    Hallo Jürgen,

die von Dir bearbeiteten Bilder sind bei mir viel zu dunkel. Meine hingegen treffen den Farbton sehr genau.

Mööööglicherweise liegt das aber auch an meinem uralt ollen Bildschirm:shy:

• Hallo Ralf !
    Was Du gefunden hast sind auch noch Babys der vermuteten Art , da sind noch nicht unbedingt alle in den Büchern beschriebenen Merkmale vorhanden .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo ich denke auch, dass es der Riesenchampignon (Agaricus augustus) ist, diesen finde ich dieses Jahr besonders häufig. Ein sehr leckerer Pilz mit ganz typischem Geruch.

Grüße vom Ohr[hr]
    Und wie tief er in der Erde steckt, der leckere Pilz. ;)

• Offizieller Beitrag

Hui, der ist ja schon als "Baby" recht groß. Hoffe, du kannst uns bald auch ein "erwachsenes" Exemplar zeigen (bevor es in der Pfanne brutzelt ;) )
    Herzlichen Glückwunsch, zum Erstfund!
    lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Danke Melanie, und auch Dank an die übrigen Diskutanten.

In der Pfanne werden solche Exemplare bei mir kaum landen.
    Es sei denn, es gibt mal ein Massenvorkommen. :)

Dann freue ich mich auf schöne Fotos! Wo einer ist, kommt bestimmt noch einer ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-