Hallo Pilzfreunde,
ich fand heute diesen Röhrling am Fuß einer Eiche, am Waldrand (drei/vier Birken, Fichten, einige Eichen). Ich finde nicht wirklich etwas vergleichbares, also wende ich mich an euch
Der Hutdurchmesser 5cm. Stiel 5cm. Gesamthöhe 7cm
Der Hut ist braun (mittlerweile stark nachgedunkelt), filzig trocken, auch bei Kontakt mit Wasser nicht schmierig. Unter der Huthaut, die sich zum Teil abziehen lässt eine ganz dünne rote "Schicht".
Der Stiel ist an der Basis rot gefärbt, aber nur ca.1cm hoch, dann braun, zu den Röhren hin gelblich. Röhren laufen leicht am Stiel herab, sind recht grob und eckig. Die Röhrenschicht ist verschwindend dünn (könnte an der Trockenheit liegen?)
Bei Druck, keine auffällige Verfärbung, im Schnitt sofort rot anlaufend an der Basis mittig (gleich über der "Wurzel" sogar blutrot) und langsam hellblau anlaufend. Das schwache Blau geht wieder weg, das Rot nicht.
Geruch kaum feststellbar, Geschmack sehr mild, auch nach längerem drauf rumgekaue (erinnerte mich irgendwie an rohe Champignons)
Die Fotos wollten mir heute einfach nicht so recht gelingen, hoffe sie sind ein wenig hilfreich :shy:
Freue mich über eure Ideen!
welcher Röhrling?
- melanieoderimmer
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
HI Melanie,
Die Bilder sind leider zu dunkel und der Pilz scheint auch nicht mehr frisch zu sein. Mein Bauchgefühl sagt Marone (Boletus badius)
-
Mh, . Laufen Maronen denn zuweilen Blutrot an? Irgendwie verhielt er sich so anders als die Maronen, die ich sonst hier recht häufig finde.
Ich weiß allerdings auch garnicht, wie sehr sich so ein Pilz bei Trockenheit verändert oder eben "fremdreagiert".
Frisch war er nun wirklich nicht, das ist wahr, recht trocken, vor allem. -
Hallo Melanie,
Habe zwei Bilder nachbearbeitet (aufgehellt):
Hier kann ich jetzt doch eine Marone ausschließen und würde aufgrund des Habitus (Hut.- Stielfarbe, Fleischverfärbungen etc.)auf einen Vertreter aus der Filzröhrlingsecke, wie z.b. Brauner Filzröhrling / Ziegenlippe tippen
-
Danke für ´s aufhellen
Was mich nach wie vor irritiert, ist der sehr rote Fuß, vorallem im Anschnitt. Könnte nicht auch der Rotfußröhrling passen, auch wenn die Huthaut nicht aufgerissen ist? -
Für einen Rotfußröhrling fehlen mir die deutlichen Rottöne am Stiel - so kann ich das nach den Bildern beurteilen. Der Pilz hat schon gelitten, aber die filzige Kappe die mir eher olivbraun erscheint, dazu der braun gefaserte Stiel, die groben Poren, die Verfärbungen im Fleisch (vor allem in der Stielbasis) lassen auf einen Filzröhrling aus der Ziegenlippenecke schließen.
Vielleicht melden sich noch andere zu Wort
-
Hallo melanie,
ich meine mich zu erinnern, dass es einen "schwarzstieligen" Rotfußröhrling gibt, eine lustige Verneinung in sich
Das würde mir die rote Farbschicht unter der Huthaut erklären, eine leichte blaue Verfärbung auch aber diese weinrötliche Stielbasis im Durchschnitt ist mir neu, da muß ich passen
Gruß
derpilzberater -
Ja, wäre schön, wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat oder den Braunen Filzröhrling bestätigen mag
Wenn nicht kommt er zu den Akten "xy nicht ganz gelöst"
War halt einfach schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen.
Danke für deine Hilfe, Andreas![hr]
Hallo melanie,ich meine mich zu erinnern, dass es einen "schwarzstieligen" Rotfußröhrling gibt, eine lustige Verneinung in sich
Das würde mir die rote Farbschicht unter der Huthaut erklären, eine leichte blaue Verfärbung auch aber diese weinrötliche Stielbasis im Durchschnitt ist mir neu, da muß ich passen
Gruß
derpilzberaterOh, sorry, hat sich überschnitten. Danke für deine Mithilfe! Ja, dieses Rot ist einfach merkwürdig Vielleicht ist er schüchter
-
Hallo Pilzberater,
ich habe mir einige Fotos von dem schwarzstieligen Rotfuß ( ) angeschaut. Rein Äußerlich kann das schon gut hinkommen. Leider finde ich, außer wenigen Fotos, nicht wirklich was aufschlussreiches dazu, so wird der "Fall" nicht völlig geklärt werden.
schöne Grüße,
Melanie