Schwere Vergiftungsfälle mit dem Satansröhrling im Restaurant - heute frische ? Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Wie mir bekannt wurde, gab es vor ein paar Tagen schwere Vergiftungsfälle durch den Satansröhrling.
    Dabei hatte ein Koch diese Pilze auf dem Markt als angebliche Steinpilze eingekauft! und in seinem Restaurant "Heute frische Steinpilze"zubereitet.
    Tja was sagt uns das nun ? Auch ein Koch muß noch lange nicht alle Pilze kennen und wenn ich im Restaurant Pilze esse kann ich mir nie 100% sicher sein, daß die Pilze bei der Zubereitung einwandfrei ( frisch ) waren oder es sich nicht sogar um selbstgesammelte Pilze und möglicherweise giftige handelt.
    So gab es auch durchaus schon schwere Lebensmittelvergfitungen durch "vergammelte" Speisepilze - schauen Sie sich doch mal die "frischen Pfifferlinge" im Supermarkt an -

Einen interessanten Link zum Thema finden Sie hier : pfifferlinge125.html Pfifferlingkontrolle durch einen Pilzsachverständigen der DGfM

Fazit: Raus in den Wald und ( gerne auch zusammen mit fachkundigen Pilzkennern ) die Schwammerln selber sammeln.

gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Sabine,
    hast du dir mal den Bericht angeschaut.. ist erschreckend was die da den Leuten als "Frische Pilze" verkaufen.
    Ist für uns ja nichts neues wie ich auch aus deiner Beschreibung sehe, nur braucht man sich da über nichts zu wundern.

Im toommarkt habe ich schon letztes Jahr November Dezember frische Steinpilze gesehn, die waren in Scheiben aufgeschnitten und "luftdicht" eingeschweißt, die waren so frisch, die kamen sogar aus Afrika :D8|X(

Gruß
    Derpilzberater

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich weiß schon,warum ich nur meine eigenen gesammelten Pilze esse.....
    Beim Fleisch würde niemand auf den Gedanken kommen und was kaufen,das nicht mehr frisch ist,geschweige denn Fisch,aber Pilze.....Hauptsache es gibt Pfifferlinge....
    lg GAby

• Hallo gabyk,

beim Fleisch gibts immer "Riesen Skandale" mit Gammelfleisch bei den Pilzen regt sich komischerweise keiner auf..ausser Menschen die Ahnung haben.

Gruß

Derpilzberater

• Auch ein Koch muß noch lange nicht alle Pilze kennen und wenn ich im Restaurant Pilze esse kann ich mir nie 100% sicher sein, daß die Pilze bei der Zubereitung einwandfrei ( frisch ) waren oder es sich nicht sogar um selbstgesammelte Pilze und möglicherweise giftige handelt.

Ein guter Koch hat auch die Qualität seiner Lebensmittel im Griff. Vor allem sollte ein gewisses Interesse daran bestehen. Dass es bei Pilzen des öfteren Probleme mit der Frische gibt, ist doch schon längst bekannt. Falls heute jemand zufällig die Doku auf 3Sat, "Die Magie der Pilze" gesehen hat, weiß dass in Österreich die Verkaufsstände auf den Märkten immer intensiver auf Herkunft und Frische der Pilze kontrolliert werden. Jedoch scheinen die Großmärkte gegen diese Kontrollen auf komische Art und Weise immun zu sein. Mehr sag ich dazu mal nicht.

Allgemein sollte man von den Pilzangeboten in Supermärkten absehen und lieber zum Händler seines Vertrauens gehen oder zum Eigenverbrauch selbst sammeln gehen. In pilzunüblichen Jahreszeiten würde ich ganz vom Pilzkauf abraten.

Gruß
    Soular

• Hallo Soular,

da hast du natürlich recht, der Koch war glaube ich Italiener und hat auch von den Pilzen gegessen da traf man sich im Krankenhaus gleich wieder....Das Problem ist nur dass jeder denkt naja wenn da Pilze zum essen angeboten werden oder zum Verkauf, die wird schon jemand geprüft haben dass das alles in Ordnung ist, so glaubt der Verbraucher die Lebensmittel im Supermarkt sind natüüürlich kontrolliert ect. wir sind ja hier schließlich in Deutschland und da gibts Lebensmittelkontrollen oder etwas doch nicht so wie wir uns das wünschen? :/

Die Sendung kam so um 13Uhr gell wollte ich eigentlich schaun nur Freundin hat mich abgelenkt :O)

gruß

Derpilzberater[hr]
    Huh Tapsy, wenn ich mir anschaue was heute bei uns in der Gegend ( Rhein-Main-Gebiet) alles Essen zubereitet und verkauft brauch ich mich eigentlich darüber nicht zu wundern :(

Gruß

Derpilzberater

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Derpilzberater: Ich komm aus einer Kochfamilie (Mutter Köchin und Stiefvater Kochausbilder) und alle Köche,die ich kenne,kennen sich auch ganz gut mit den gängigsten Pilzen aus...deswegen meine Frage....;) Aber die kochen nicht nur gern,die sammeln die auch gern :)
    Das Thema mit den Pfifferlingen hatten wir ja schonmal.Einfach nur eklig.:nana:

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Warste noch nie in nem Ristorante ne Pizza esssen? :P

Ja das sind oft Italiener :cool:

Gruß

derpilzberater

• Doch, die hauen aber meistens Champignons aus dem Glas oder wenn es `nen Euro mehr kostet, frische Champignongs auf die Pizza drauf.

Aber, seitdem ich eine Großhandelskarte habe und sehe, wie die Köche die verdorbenen Pfifferlinge und Steinpilze körbeweise einkaufen, verzichte ich im Wirtshaus auf Semmelknödel mit Rahmpfifferlingen.
    Auch der Rehrücken mit frischen Steinpilzen macht mich nicht mehr an.:nana:

• Hmm fragt sich was besser ist frischer Satansröhrling oder verdorbene Pfifferlinge 8|

gruß
    derpilzberater