1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Die Kugeln sind ja urig!
ja hab ich noch nie gesehen
Tja ist das nun ein Schleimpilz oder doch nur Schneckeneier :D:D:D
Wenn du Pilze wie den Wulstling fotografierst und dann auch aus dem Boden nimmst, solltest du darauf achten, daß wichtige Merkmale zur Bestimmung erkennbar sind. So wäre hier die Stielbasis und auch der Stielring wichtig um zb. einen grauen Wulstling von einem Pantherpilz abzugrenzen.
Die Bilder sind im allgemeinen sehr hübsch und scharf, tolle Aufnahmen!
Ganz tolle Bilder Jens, klasse!
Hallo Jens,
die "Kügelchen" sind die Vertreter eines Schleimpilzes, vermutlich Cribraria argillacea. Dazu müßte sich aber ein "Fan" dieser Spezies melden.
Alle anderen Pilze sind für mich mangels Angaben nicht genau zu bestimmen!
Mit Sicherheit gibt's aber noch einen anderen Schleimpilz-Vertreter sowie mindestens ein oder zwei weitere sehr interessante Arten unter Deinen Bildern!
Die Korallen wirst Du so niemals bestimmt bekommen, da braucht's schon ein paar sehr viel genauere Angaben, um auch nur eine annähernde Vermutung anstellen zu können!
Selbst beim Erdstern wage ich ohne eine Angabe zum Fundort (Baumpartner?) keinen Bestimmungsvermutung abzugeben, obwohl ich eine recht konkrete Vermutung hege...
Tipp:
Für jede Art einen eigenen Thread aufmachen und zum jeweiligen Fund zumindest die grundlegensten Bestimmungsangaben liefern! Das Ganze in der Abteilung "Bestimmungshilfe" hochladen!
Es wäre doch wirklich schade, wenn sich für Deine tollen Bilder keine Titel finden würden, findest Du nicht?
Gruß, Fredy
hallo fredy
Cribraria argillacea - der erste brauchbare hinweis - danke
blaue perlen...
zum vergleich
BOTANY.cz » CRIBRARIA ARGILLACEA (Pers.) Pers. – řešetovka hlínová / slizovka
ich habe noch einen beleg gemacht aber noch keine antwort erhalten
@jens
tolle bilder
lg carter
Hallo Fredy, alles zu deinen Wünschen erledigt, und es hat ja auch schon Früchte getragen, wie zu lesen ist.
Zu Cribraria argillacea, da habt Ihr ja gleich voll ins schwarze getroffen, danke euch.
LG Jens