Koralle 2 / Bestimmungshilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.

• Diese Koralle wuchs am Wegrand, auf aufgeschütteten Kies mir Bauschutt. Diese Korallen stehen jedes Jahr dort und das so auf eine Länge von 30m. Die angrenzenden Bäume sind Eichen.
    Die Äste sind biegsam, brechen nur sehr schwer ab, oder besser man bekommt sie nur abgerissen.

Pilz2.jpg%20

Gruß Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo Jens,

wie schon gesagt, lassen Korallen sogar die allermeisten Pilzexperten wegschauen und verlegen pfeifen...:D !

Mit etwas Glück kann man sie wenigstens in die Gattungen Clavulina (weißliche und graue Arten) und Ramaria (gelbliche bis rosa) Arten einteilen.

Aus diesem Grunde würde ich diese Koralle als einen Vertreter der Gattung "Clavulina" betrachten, aber da hört's dann bei mir schon auf.

Natürlich greift man gerne mal nach einem Strohhalm und die einzige Koralle die ich in meinen Büchern finden kann, welche mir passend erscheint, ist die Graue Koralle (Clavulina cinerea).

Wahrscheinlich wird ein etwas korallenerfahrener Poster es wagen, diese doch recht markante Art sogar noch etwas sicherer einzuordnen.
    Zahlreiche Diskussionen um diese Art(en) lassen mich persönlich aber jeglichen Bestimmungsversuch einer Koralle mit einem großen Fragezeichen versehen.

Zur Bestimmung einer Koralle werden u. a. sehr genaue Angaben benötigt wie z. B. Angaben zur Konsistenz (brüchig, gummig, zäh), Angaben zum genauen Aussehen der Astspitzen (wie lange sind die Verzweigungen, wieviele Verzweigungen, Form der Spitzen, Farbe der Spitzen), Angaben ob die Äste hohl sind oder nicht, Angaben zur Basis/Strunk (Farbe, Größe, Aussehen), genaue Angaben zum Substrat u.v.m...

Kurz und gut: ohne Mikroskop läuft da in den allerwenigsten Fällen was, es kann höchstens einmal zu einer "begründeten Vermutung" kommen.

Schade eigentlich, denn die Korallen sind wirklich sehr schön und auch sehr gut als interessante Motive geeignet, aber leider ist der Titel zum Foto halt meistens nicht herauszufinden.

Grüße Dich, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke Fredy, ich werde beim nächsten Waldbesuch detaillierte Aufnahmen von der Koralle machen.
    Ich finde Korallen immer wieder schön, egal welche Art, die haben irgendwie etwas.

LG Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!