Bestimmungshilfe / Erdstern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.

  • Hallo Jens,


    ich denke, dass wir es hier mit einem der häufigsten Vertreter der Ersterne (Geastrum) zu tun haben, nämlich mit dem Gewimperten Erdstern (Geastrum fimbriatum):


    Die Größe, die Farbe, die Anzahl der Aufspaltungen (5-10fach), das Vorhandensein einer deutlichen Mycelschicht an der ursprünglichen Außenseite (jetzt der Erde zugewandt!), die zurückgerollten Lappen (nicht ausgebreitet aufsitzend!) sprechen deutlich dafür.


    Die Art der Außenseite (nicht glatt, sondern mycelfilzig!) sowie das Nicht-Aufsitzen der Lappen grenzen den Gewimperten Erdstern zum möglichen Verwechslungspartner Halskrausen-Erdstern (G. triplex) ab, dessen Mycel sich nur an der Basis des Fruchtkörpers befindet, weswegen seine Lappen (Außenseite) stets "sauber" und von Erdteilchen frei sind.
    Den Halskrausen-Erdstern finde ich außerdem stets an Waldrändern unter diversen Büschen und Sträuchern und nicht explizit zu irgendeiner Baumart gehörend.
    Die typische Halskrause von G. triplex entsteht zwar erst bei älteren Exemplaren, die Entwicklung hinsichtlich dessen ist aber meist schon recht früh an Hand der entstehen Risse vorhersehbar. Eine Tendenz zur Halskrause kann ich bei Deinem Pilz nicht feststellen.


    Eine mögliche Verwechslung in Richtung des ebenso häufigen Rotbraunen Erdsterns (G. rufescens) wage ich aus farblichen Gründen und der bereits erwähnten Art der zurückgerollten Lappen auszuschließen.
    Zur Absicherung hinsichtlich dessen könntest Du ein Exemplar der gefundenen Fruchtkörper trocknen: Beim Rotbraunen Erdstern (G. rufescens) würde sich dann ein sehr kurzes Stielchen an der Endoperidie ("Kugel") zeigen, das am lebenden Objekt nicht sichtbar ist.
    Das Sporenpulver von G. fimbriatum ist zudem heller (hellbraun) als das Sporenpulver von G. rufescens (dunkelbraun).


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Jens,


    Du hast ja Anschauungsmaterial ohne Ende :) ! Ich habe so langsam das Gefühl, als ob Du immer erst eine Bestimmung haben möchtest und danach die Beweise hochlädst :D !


    Ich denke, die Bestimmung Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum) passt, denn ich kann auch weiterhin keine Merkmale entdecken, die dagegen sprechen könnten.
    Man sieht sogar ganz toll, wie extrem eingebogen die Lappen sind!


    Schöne Bilder Jens!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!