Diese Pilze wuchsen am und auf einen alten Kiefernstumpf
Größe von 5-10cm
Gruß jens
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.
Diese Pilze wuchsen am und auf einen alten Kiefernstumpf
Größe von 5-10cm
Gruß jens
Hallo
Die Informationen sind ja ein wenig dürftig....
scahu mal bei den Schleierlingen nach,da dürftest du fündig werden.
lg Gaby
Hallo,
wenn er nach ganz furchtbar nach Schweißfüßen riecht, könnte es ein Bocks-Dickfuß sein. Es könnten aber auch andere Dickfüße sein. Ist er Safranfarben wenn man ihn aufschneidet? Welche Farbe haben die Lamellen?
Auf Grund des Schleiers zwischen Hutrand und Stiel gehört er zu den Vertretern der Schleierlingen.
Liebe Grüße
Emma
Hallo Emma, danke für dein Bestimmungsversuch.
Ich habe jetzt noch schnell einige Bilder gemacht, vielleicht kommen wir jetzt weiter.
LG Jens
Der Bocks-Dickfuß hat lila Lamellen und der lila Dickfuß weiße.
Riecht der Pilz nach etwas?
Ist er nach dem Aufschneiden angelaufen?
Liebe Grüße
Emma
Er riecht nur leicht Pilzing, beim Schmecken kommt auch so recht nichts raus.
Angelaufen ist er nur leicht, so wie es auf den letzten Bildern zu sehen ist und das ist auch so geblieben.
LG Jens
Der Lila Dickfuß (Cortinarius traganus) hat KEINE weißen Lamellen, sondern wie die meisten Dickfüße safran-bräunliche. Allerdings sollte bei C. traganus auch das Fleisch eine ähnliche Farbe besitzen.
Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten bei den Dick- und den Gürtelfüßen wie auch bei den Wasserköpfen, die deinem Pilz ähnlich sind. Ich vermute aufgrund des Vorkommens im Nadelwald den Bocksdickfuß, der jedoch bei so jungen Exemplaren wie den deinen eher eine violette Lamellenfarbe besitzen sollte.
Vielleicht haben wir ja Schleierlingsexperten hier im Forum...?
Hallo Wishmaster,
tut mir leid, wenn ich hier eine falsche Auskunft gegeben habe, aber ich habe den lila Dickfuß in meiner Literatur mit weißlichen Lamellen stehen (vgl. Pareys Buch der Pilze, Marcel Bon)
Liebe Grüße
Emma
Das kommt vor. In einigen meiner Pilzbücher stehen auch Dinge, die ich so nicht unterschreiben möchte
EDIT: Oder natürlich, ich liege falsch und du richtig.
oder es gibt sie in beiden Ausführungen
Hallo Jens,
ich glaube nicht daß Du hier zu einem schlüssigen Ergebnis kommen wirst. Von den Haarschleierlingen (Cortinarius) gibt allein in Mitteleuropa ca. 500 Arten, die sich meist nur mikroskopisch voneinander unterscheiden lassen. Wenn Du willst schicke ich dir eine PN mit einer Adresse, an der sich einige Schleierlingsexperten tummeln.
Viele Grüße
Ja, gerne Pilz 62, werde ich da mein Glück versuchen.
Gruß Jens