Hallo,
frisch aus dem Wald
Könnte mir jemand helfen die Pilze zu bestimmen?
Was vielleicht am wichtigsten ist, sind sie essbar?
Danke + Gruß
Rena
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tommi Deutzfahrer.
Hallo,
frisch aus dem Wald
Könnte mir jemand helfen die Pilze zu bestimmen?
Was vielleicht am wichtigsten ist, sind sie essbar?
Danke + Gruß
Rena
Also für mich sieht das nach Gallenröhrlingen aus, die sind leider ungenießbar bitter.
Hallo Michl1987,
Danke! Das ging schnell.
Ich hatte noch Hoffnung und habe ein Stückchen gekostet.
Tatsächlich ungenießbar bitter. :nana:
Danke noch mal.
Gruß
Rena
Hallo Sabine,
danke sehr. Ich werde in der Zukunft darauf achten.
Gruß
Rena
Guten Tag zusammen, ich bin der Neue.
Und das hier ist meine erste Antwort, obwohl sie inhaltlich eigentlich schon gegeben wurde:
Ich halte deine Pilze auch für Gallenröhrlinge. Darf dir aber vielleicht noch als Tip für die Zukunft sagen das du die an folgenden Merkmalen ganz leicht erkennst:
1. Die Röhren schimmern gern rosa bis rötlich.
2. Am Stihl hat der Gallenröhrling ein Netz, was dem ansonsten sehr ähnlichen Fichten-Steinpilz fehlt.
3. (Mein Favorit): Schneide den Pilz auf, lecke am Fleisch. Der Gallenröhrling macht seinem Namen dann alle Ehre.
Zur Zeit wimmelt es in den Wäldern von Gallenröhrlingen. Zumindest hier bei mir in NRW, in den schönen Oberbergischen Wäldern.
Viele Grüsse,
Thomas
..und wieder kann ich nur bestätigen die Gallenröhrlinge nehmen bedenklich zu, gestern hat mir jemand 20 Stück oder so vorgelegt die er in ner halben Stunde gesammelt hat..
Hallo Thomas,
danke für die Tipps!
zum Punkt 3. Ich habe an einem kleinen Stückchen ein paar Sekunden lang gekaut - der Nachgeschmack hielt zwei Stunden lang–¦ Der Lerneffekt wurde dadurch merklich verstärkt
Gruß
Rena
Kann die Flut von Gallenröhrlingen nur bestätigen.
Zumindest hier in der Oberpfalz.
Ohja, Gallenröhrlinge scheinen die einzigen Röhrlinge zu sein, die momentan wachsen
Bei uns im Bergischen sind sie zur Zeit die meistgesammelten Speipilze.
Liebe Rena,
von "dran lecken" war die Rede, nicht vom "drauf herum kauen"! :nana:
Spaß beiseite: was bei diesem Pilz mit üblem Nachgeschmack ausging, könnte nächstes Mal böse(r) enden. Würde keinem raten, auf einem rohen Pilz herum zu kauen.
Wie du vielleicht (noch nicht) weisst, werden viele Speisepilze erst durch braten bzw. überbrühen oder blanchieren geniessbar.
Es freut sich auf seine nächsten eßbaren Funde
und schickt dir schöne Grüsse aus dem Oberbergischen
der Thomas