ist das ein junger Tintenfischpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Hallo,

habe diese "Eier" hier gefunden.

Sie waren alle unterschiedlich groß, im Schnitt aber so 5 cm lang und 3 cm hoch. Sie rochen nach nichts, als ich an zweien geschnuppert habe, dennoch konnte ich einen eigenartigen Geruch wahrnehmen, der sie umgeben hat.

Die Konsistenz war außen lederartig, aber biegsam, haben sie angefühlt wie haarlose Hundeohre 8| (was besseres fällt mir grade nicht ein).

innen war die äußere Schicht gelantinenartig, danach kam etwas rotes (himbeerartig) und dann was dunkles wie Matsch.

Sind das junge Tintenfischpilze?

Liebe Grüße
    Emma

• Hi Emma,

da hast du recht, bei dem aufgeschnittenen "Überraschungsei" kannst du deutlich die Ansätze der "Fangarme" erkennen.

Die Tintenfischpilze verbreiten sich teilweise erschreckend. Wir hatten letztens über hundert Fruchtkörper und Hexeneier an einem Waldweg gefunden.

P.S. Der übliche Gestank kommt wie bei der Stinkmorchel wenn sich der Pilz den Weg aus dem Ei heraus sucht.

Grüß
    Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Also ein Hexenei einer Stinkmorchel glaub ich nicht, das hätte einen "weissen Kern" der übrigens wie Radieschen schmeckt :D

Ich gehe davon aus, daß der aufgeschnittene Fruchtkörper einfach noch unreif ist und sich diese verfärbungen nochnicht eingestellt haben.

Gruß

Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort