Bitte um Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meise.

• Hallo,

diese Art scheint im Kiefernwald derzeit nahezu zu explodieren. Drücken überall mit Macht durch den Nadel- und Moosboden. Aber so richtig klar ist mir nicht, welche Sorte das ist. Bei den ganz jungen ist der Hut frisch gelb-braun und glatt, stülpt aber dann scheinbar ganz schnell wie zu einem Topf um...
    Täubling? Oder Milchling? Milch habe ich nicht wirklich gesehen auf den ersten Blick... - genießbar?

Für Tipps wär ich dankbar.

• Hallo !
    Die Pilze gehören zur makroskopisch schwer zu bestimmenden Gatung Russula Täublinge . Bei dieser Gattung sind mild schmeckende Arten ( Kauprobe ausspucken ) essbar . Zu beachten ist hierbei das sich bei einigen Arten der manchmal etwas scharfe Geschmack erst nach einiger Zeit entwickelt .
    Vergleichen könntest Du Deinen Fund mal mit dem Hhäufig vorkommenden Ochertäubling Russula ochroleuca
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Bin der gleichen Meinung wie hopsing. Es handelt sich um den Ockertäubling.
    Gerade bei den gelben Arten gibt es oftmals scharfe oder bittere . Kosten hilft dann wirklich, aber nur dann machen, wenn man gut erkannt hat, dass es sich ume einen Täubling handelt!!!