Habe heute diesen Pilz im Wald gefunden, bei dem ich mir echt schwer tue. Beim "Pflücken" dachte ich zuerst an einen Champignon, doch keine der Arten will so wirklich passen. Habe leider keine sehr gute Kamera daheim. Der rechte Pilz stand in der Nähe, und obwohl er einen aufgeklappten Schirm hat, fand ich ihn sehr ähnlich, besonders wegen des Stils. Ich dachte auch an Pantherpilze, wo die Flecken "abgewaschen" sind, doch waren mir beide zu zierlich.
Zu den Daten: es handelt sicht bei dem helmigen Exemplar um einen Lamellenpilz. Die Lamellen waren durch ein Velum partiale verdeckt, dass leicht lilafarben war (was hauptsächlich der Grund war, dass ich es für einen Champignon hielt). Die Stielbasis war knollig. Der linke hatte keinen Ring, der rechte einen stark abgelösten. Der Helm des größeren Exemplars hat vielleicht sieben bis acht Zentimeter Durchmesser. Beide standen am Rand eines Fichtenwaldes nahe beieinander im Moos. Bei der Schnittprobe blieb das Fleisch weiß, kein auffälliger Geruch.