Pfifferlinge satt - Internetlink zu Online Artikel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Pilzfreunde,

mein Schwiegervater hat mir folgenden Link geschickt, der aus meiner 2. Heimat, der Oberpfalz, stammt:

[url=http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2946215-100-kofferraum_voller_euerschwamma,1,0.html]LINK[/url]

Schöner Sammelerfolg, aber: Finde das Sammeln von 9 kg Pfifferlingen sehr übertrieben. Da hätte weniger auch gereicht.

Zur etwa gleichen Zeit habe ich auch eine Schüssel voll Pfifferlinge gefunden. Fotos folgen bald hier...

PS: Ich kenne den Kerl übrigens nicht. Nicht, dass noch jemand auf den Gedanken kommt das wäre mein Schwiegervater. ;)

• Seppel, ich sage mal so, wenn man an eine solche Stelle kommt, da hört keiner auf zu sammeln, wer was anderes behauptet, sage ich mal so, der kann richtig lügen.
    Alles andere ist nur Wichtigtuerei, wenn er behauptet er hat die andern Pilze stehen lassen

Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Schöner Sammelerfolg, aber: Finde das Sammeln von 9 kg Pfifferlingen sehr übertrieben. Da hätte weniger auch gereicht.

Ich verstehe schon was du meinst und grundsätzlich ist das ja auch richtig, aber man muss halt auch bedenken das Pilze eben saisonabhängig wachsen !
    Wenn jemand einen Apfel- oder Kirschbaum aberntet weil die Früchte reif sind sagt ja auch niemand "Bist du denn irre gleich den ganzen Baum leer zu pflücken !?"

Klar gibt es Pilzarten die geschont werden müssen/sollten, aber bei Pfifferlingen... wenns Kaiserlinge wären ok, dann wäre es natürlich eine Sauerei... ;)

• Seppel, ich sage mal so, wenn man an eine solche Stelle kommt, da hört keiner auf zu sammeln, wer was anderes behauptet, sage ich mal so, der kann richtig lügen.
    Alles andere ist nur Wichtigtuerei, wenn er behauptet er hat die andern Pilze stehen lassen

Also ich gehe nicht mit einem riesen Korb in den Wald, sondern eher mit einem Körbchen und das ist dann irgendwann voll, wohl deutlich vor 9 Kilo.
    Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die sich mäßigen können.
    (und nicht jeder hat ne Frau zum Putzen, wie der Rentner im Link) ;)

• Lach, ich muß meine leider alleine putzen, Frau macht das nicht, weil ab und zu so einige kleine Tierchen drin sind.

Aber mal im Ernst, das da im Kofferraum sind keine 9kg, maximal 4 kg und das kannste mir glauben. es sind alle große Pfifferlinge, also fast nur Luft, da hat die Presse mal wieder voll zugeschlagen.

Gruß jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo,
    wie Jens, habe ich auch sofort gedacht, dass das nie und nimmer 9 kg sind.
    Viele sind es aber schon. Wenn er sie an Nachbarn oder Freunde verschenkt, kann ich es verstehen. Ansonsten frage ich mich, was er damit macht. Trocknen ist bei Pfifferlingen keine gute Konservierungsmöglichkeit und ein wenig Platz für anderes möchte man doch auch im Gefrierschrank behalten. Der Gesetzgeber erlaubt im Übrigen nur das Sammeln von Pfifferlingen in geringen Mengen, was ich aber auch für schwammigen Quatsch halte.
    Ich selbst habe so ein kleines Minijutebeutelchen aus der Apotheke. Wenn das voll ist, höre ich zu sammeln auf. Pilze eignen sich für meinen Geschmack am besten als Beilage. Auf riesige Pilzpfannen stehe ich schon lange nicht mehr.
    VG
    Gerd

• Trocknen ist bei Pfifferlingen keine gute Konservierungsmöglichkeit? warum nicht? ich kaufe gelegentlich getrocknete pfifferlinge und die geben ein tolles aroma!