der Spitzgebuckelte Raukopf ist.........

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzigeParty494.

  • tödlich giftig!


    war gerade die 125.000 euro frage bei "wer wird millionär".
    das hätten wir doch gewußt, oder :thumbup:


    der kandidat leider nicht :/


    der jauch meinte dann noch, daß man den pilz jung mit einem pfifferling verwechslen könnte. kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.


  • der jauch meinte dann noch, daß man den pilz jung mit einem pfifferling verwechslen könnte. kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.



    Kann ich jetzt auch nicht verstehen... ich bin zwar selbst farbenblind, aber SO farbenblind kann man garnicht sein das man den Unerschied nicht erkennt... naja, auf der anderen Seite, es soll ja auch Leute geben die schon Steinpilze mit Lamellen gefunden haben wollen usw... :rolleyes:

  • hhmmh, da hatte mal der onkel einer freundin einen "steinpilz" im garten gefunden und ich sollte das bestätigen. er hatte auch lamellen.


    aber wenn man was im fersehen verzapft, dann sollte das doch fundiert sein.

  • Ich sehe jetzt aber keine große Verfehlung darin, wenn Herr Jauch sagt, dass C. rubellus dem Pfifferling ähnlich sieht. Völlige Neulinge könnten die beiden Arten durchaus verwechseln, besonders wenn der Rauhkopf inmitten von Pfifferlingen steht.
    Hätte ich auf dem Stuhl gesessen, wäre ich jetzt um 125.000 Euro reicher :D gesetz dem Fall, ich wäre überhaupt so weit gekommen ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo,


    wie wishmaster bereits bemerkte: Pfifferlinge und Rauköpfe können zur gleichen Zeit am gleichen Standort wachsen. Im "Baby-Stadium" können diese Pilze im Eifer auch von Anfängern mit Grundkenntnissen oder von Unvorsichtigen im Sammeleifer durchaus verwechselt werden.


    Diese Auffassung ist ist keine Erfindung der handelsüblichen Medien; auch ich kenne Pilzberater die bei Ihren Pilzführungen auf die Verwechselungsgefahr hinweisen.


    Übrigens: dazu folgender Krimi Zum Krimi Tödliche Pilze Der Krimi beschäftigt sich genau mit dieser Problematik.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo zusammen!


    Tragisch: Jetzt kaufen Millionen von Zuschauern zumindest für eine Weile keine Pfifferlinge im Supermarkt mehr und das bedeutet wiederum, dass die bereits vorhandene Ware noch mehr vergammelt...


    ...oder sehr viel günstiger wird...:D !


    Gruß, Fredy (Gehe jetzt schnell Pfifferlinge kaufen!)

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Der Spitzgebuckelte Raukopf wächst immer wieder mal zwischen Trompetenpfifferlingen. Diese können bis zu hunderten, wenn nicht sogar tausenden auf ein paar Quadratmetern wachsen, wenn da ein oder zwei von den Rauköpfen mit darunter stehen, so passiert es unaufmerksamen Sammlern (die nur auf Masse aus sind) schnell mal, dass einer der Rauköpfe im Korb und im schlimmsten Fall auf dem Teller landet. Auch wenn sich die Arten vom Aussehen natürlich deutlich unterscheiden.