Baumpilz auf Birke

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falki.

• Liebe Pilzfreunde,

habe heute diesen Baumpilz auf einer gefällten Birke am Rande eines Mischwaldes gesehen.
    Der Pilz ist ca. handgroß und mit 2-5cm recht dick, besonders an der Schnittstelle zum Baum.

Würde mich freuen wenn die Fotos zur Bestimmung ausreichen.

Vielen Dank!
    Markus
    baumpilz1.jpg
    baumpilz2.jpg
    baumpilz3.jpg
    baumpilz4.jpg
    baumpilz5.jpg

• Ich weiß das ,ich weiß das ,und das ganz ohne Merkmale:cool:
    das ist ein Birkenporling,
    Manche nutzen Ihn als Magenterapeutikum,schon Ötzi hat den getrocknet bei sich getragen.
    ist aber kein Speisepilz und nicht als freigabe zum ausprobieren gedacht.

Abgesehen davon,ist es doch immer ganz nett,wenn noch ein wenig mehr Merkmale zur Bestimmungshilfe angegeben werden(geruch ,Konsistenz,ect.)

lg Gaby

• Hallo Markus!

Ich halte deinen Fund für einen Birkenporling. Er ist an Birken häufig anzutreffen, zumindest wenn sie absterben bzw. abgestorben sind oder längere Zeit gefällt da liegen. Die Birke ist ein sehr nasses Holz, und die Bildung von Fäule / Pilzen beginnt recht schnell.

Im allgemeinen werden junge Birkenporlinge als essbar bezeichnet, ihr Wert ist aber wohl eher gering weil sie bitter schmecken. Kenne persönlich auch niemande(n), der ihn schonmal gegessen hätte. Ich im übrigen,- auch nicht. ;)

Gruß aus'm Oberbergischen,
    vom Thomas :)

• Der Pilz ist auch eher was für nen Aufguß, ich kennen Ernährungsberater die kochend davon nen Sud und füllen das in Flaschen ab, soll gegen Bauchweh ect. helfen.

Der Pilz heisst übrigens Birkenporling weil er nur an Birke vorkommt.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• birkenporling, reine medizin! :)

hier gibt es einige infos zum birkenporling:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich nehme meist ein paar mit und trockne sie. bei magenbeschwerden pulverisieren und einen aufguss machen, wirkt wunder!

gruss falki

• Interessanter Bericht Falki,

wie schmeckt denn der Aufguss von getrocknetem Birkenporling?

..aber das ist off-topic, wird sind ja im Bereich Pilzbestimmung und der Birkenporling ist eindeutig bestimmt.

Danke an alle und herbstliche Grüße aus dem Westerwald,
    Markus