Neuer Versuch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rena.

• Hallo,

nach gestrigen Desaster(http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-von-heute-morgen) war ich heute noch mal im Wald und habe wieder ein paar Pilze gefunden.

Die Pfanne wartet schon, es wäre schön wenn jemand einen Blick auf die Pilze werfen könnte.
    Das Thema Genießbarkeit steht im Vordergrund :plate:

Fundort: Nadelbaumwald im Harzgebirge.

a.

Steinpilz?

b.

Die Schnittstellen laufen blau an.

Netzsteilige Hexenröhrlinge?

c.

Galenröhrling? - also ungenießbar... :nana:

d.

Rotfußröhrling?

Vielen Dank :)

Rena

• mit steinpilz liegst du vermutlich richtig
    der hexenröhrling ist der flockenstielige. der obere wäre mir zu alt zum essen
    gallenröhrling ist richtig
    der letzte ist für mich nicht identifizierbar...

dass du es allerdings wagst, nach so einer bestimmung von mir oder anderen, auch nur einen pilz zu essen, finde ich schon sehr mutig.
    ich würde mich das nicht trauen...und die meisten anderen auch nicht
    krieg schon bauchweh vom hindenken!

• Hallo !
    Dein Hexenröhrling zeigt kein Netz aber Flocken , ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling Boletus erythropus .
    Der letzte Pilz ist kein Rotfuss sondern ein Schönfussrörhrling Boletus calopus .
    Die übrigen sind korrekt bestimmt
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Rena,

warum gibt es nie nähere Angaben?

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Bei schwierigeren Pilzen wäre mir deinen Angaben nichts zu machen.

Bild1 Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    Bild2 Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus), wie kommst Du auf Netzhexe, da kein Netz zu sehen ist?
    Bild3 Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    Bild4 Schönfußröhrling (Boletus calopus), bin mir aber da nicht ganz sicher.

Viele Grüße

• Ja, und wirklich lohnen tut sich das auch nicht bei der Menge.
    Zumal die Hexen schon ziemlich mitgenommen sind...

<X

Grüße aus SG
    Andreas

Es regnet kräftig, das heißt, bald geht die Saison weiter :P

• Hallo,

erstmal danke für die Infos!

@Pilz62: Ich dachte, dass ich dadrauf geachtet habe...:shy:

- Durchmesser des Hutes - ich bingerade im URlaub kein Lineal dabei
    - Länge des Stiels
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers

Sorry...
    Ich bin gerade im Urlaub und habe kein Lineal dabei.
    Die Münze sollte die Größenverhältnisse verdeutlichen.

- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt

Kann man den Fotos entnehmen, oder?

- Geruch

Bin erkältet :(

- Standort, Bäume in der Nähe

habe ich geschrieben..
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)

Davon habe ich keine Ahnung...

@all:

Zu dem Netzsteiligen Hexenröhrlinge der keiner ist. Ich habe einen Pilzbestimmung häftchen dabei - es sah für mich ähnlich aus. Eine Abbildung des Flockenstieliger Hexenröhrling habe ich hier nicht gehabt.
    Ist der Flockenstieliger Hexenröhrlin genießbar?

lutine: Ich dachte dass man bei den Röhrlingen nicht viel falsch machen kann.

Danke + Gruß

Rena

• Zu dem Netzsteiligen Hexenröhrlinge der keiner ist. Ich habe einen Pilzbestimmung häftchen dabei - es sah für mich ähnlich aus. Eine Abbildung des Flockenstieliger Hexenröhrling habe ich hier nicht gehabt.
    Ist der Flockenstieliger Hexenröhrlin genießbar?

Hallo Rena,

hier liegt das Problem. Nicht nur die Abbildungen ansehen sondern die Beschreibungen lesen. Das ist viel wichtiger. Sollte dein Heftchen nur Abbildungen haben ist es zur Pilzbestimmung völlig ungeeignet.

Irgendwelche Essensfreigaben gibt es peer Internet nicht. Über die Genießbarkeit deiner Pilze kannst Du dich ja bei Tante Google informieren.

Ist nicht böse gemeint.

Viele Grüße

• Hallo,
    ich denke, dass ich zu naiv das Thema angegangen bin. Ich habe angenommen, dass in unseren Wäldern unter der Röhrlingen eigentlich nur der –žBitterling–œ (Galenröhrling) ungenießbar und der Satans-Röhrling giftig sei.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Rena

• Du hast nicht ganz unrecht Rena aber es gibt noch viel mehr Röhrlinge.

Den Steinpilz hast du ja selber gut ermittelt. Typisch ist u.a. dass er sich auf Druck nicht verfärbt.

Ein "netzstieliger" Hexenröhrling das wäre ein Pilz der ein solch auffälliges Netz am Stiel aufzeigt wie der untere Pilz den du gepostet hast. Ist der Stiel mehr beflockt und weist kein Netz auf so wie das auf den Bildern aussieht, bist du beim "flockenstieligen" Hexie wie bereits besprochen.

Der Gallenröhrling passt auch, du siehst auch wie sich der Schwamm an den Druckstellen rötlich verfärbt. Der Gallenröhrling hat auch eine deutliche dunkle Netzzeichnung am Stiel.

Ob es sich beim letzten Pilz um einen Schönfußröhrling handelt wie bereits vermutet wurde kann ich nicht bestätigen noch hier genauer bestimmen.

Gruß

Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• lutine: Ich dachte dass man bei den Röhrlingen nicht viel falsch machen kann

Da irrst du aber gewaltig ;) sowohl Satansröhrling als auch Schönfußröhrling sind giftig (zwar nicht wirklich gefährlich, aber doch unangenehm), außerdem gibt es seltene, giftverdächtige Arten wie z.B. den Wolfsröhrling. Butterpilz und Erlengrübling stehen im Verdacht, allergische Reaktionen ähnlich denen des Kahlen Kremplings auslösen zu können, und auch der Hasenröhrling soll schon des öfteren nicht vertragen worden sein.
    Außerdem gibt es natürlich noch ungenießbare Arten wie z.B. den Gallenröhrling, den Wurzelnden Bitterröhrling, den Porphyrröhrling, den Strubbelkopfröhrling,...

Du siehst, auch bei den Röhrlingen ist Vorsicht angebracht ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)