hey ho
wer kann mir helfen?
welche pilz ist das?
wurde im mischwald an einem wegesrand (kl steiler hang) gefunden
direkt zwischen pfifferlingen
fundort: penig (bei chemnitz) in sachsen
hier die bilder:
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
hey ho
wer kann mir helfen?
welche pilz ist das?
wurde im mischwald an einem wegesrand (kl steiler hang) gefunden
direkt zwischen pfifferlingen
fundort: penig (bei chemnitz) in sachsen
hier die bilder:
Das sind Semmelstoppelpilze.
Gruß Jens
Das sind Semmelstoppelpilze.
Gruß Jens
hi jens!
aber sind die nich normal weißlicher und großer? die pilze hier sind eher geld und so zwischen 0,5 und 2 cm.
bis denne tobi
genau wie pfiffis mögen die moosige kleine hänge am fuß von bäumen (bei mir sind es meist buchen oder fichten) ich finde sie sehr aromatisch und sammel sie gerne. aber nimm nicht zu alte pilze mit. wenn man sie läßt werden sie recht groß, hab schon exemplare mit 5 cm kappen gefunden. wenn der hut schon anfängt braun zu werden oder gar weich ist, lass den pilz stehen.
an meinen stellen wachsen ganz in der nähe steinpilze.
edit:
es gibt auch noch eine sorte, die deutlich heller ist.
wenn du die kleinen stehen läßt, hast du nächste woche eine schöne stelle zum sammeln die wachsen recht schnell
Ich bin ebenfalls sicher, dass es Semmelstoppelpilze sind. Eventuell auch die rotbraune Variante (Hydnum rufescens), die wäre auch etwas kleiner als H. repandum.
Daggi hat Recht, es sind sehr gute Speisepilze, ich esse sie auch sehr gerne und höre auf sie, lasse die großen stehen, die haben wenn sie zu alt sind einen leichten Bittergeschmack.
Das dürfte Hydnum rufescens sein, kleiner und mehr gelborange bis oft auch orangerötlich, vor allem auf dem Hut, aber auch die Stacheln selber sind im Gegensatz zum "echten" H. repandum mehr orangebraun gefärbt.
gruß björn