bestimmungshilfe gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• genau wie pfiffis mögen die moosige kleine hänge am fuß von bäumen (bei mir sind es meist buchen oder fichten) ich finde sie sehr aromatisch und sammel sie gerne. aber nimm nicht zu alte pilze mit. wenn man sie läßt werden sie recht groß, hab schon exemplare mit 5 cm kappen gefunden. wenn der hut schon anfängt braun zu werden oder gar weich ist, lass den pilz stehen.
    an meinen stellen wachsen ganz in der nähe steinpilze.

edit:
    es gibt auch noch eine sorte, die deutlich heller ist.
    wenn du die kleinen stehen läßt, hast du nächste woche eine schöne stelle zum sammeln :) die wachsen recht schnell

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich bin ebenfalls sicher, dass es Semmelstoppelpilze sind. Eventuell auch die rotbraune Variante (Hydnum rufescens), die wäre auch etwas kleiner als H. repandum.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Das dürfte Hydnum rufescens sein, kleiner und mehr gelborange bis oft auch orangerötlich, vor allem auf dem Hut, aber auch die Stacheln selber sind im Gegensatz zum "echten" H. repandum mehr orangebraun gefärbt.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau