Krebs im Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

als ich gestern meine Herbstrompeten zum Dörren vorbereitete, kam plötzlich ein Krebs heraus 8| Sowas hab ich noch nie gesehen... Ich glaube zumindest, dass es ein Krebs ist - er hat Scheren und war ca. 3mm groß. Aus diesem Grund bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen - er war nicht nur klein sondern auch schnell :)

Weiß jemand um was es sich hier handelt?

Vielen Dank & Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

nettes Tierchen! Ist allerdings sicherlich kein Krebs, sondern vielmehr ein Skorpion (bzw. sog. "Pseudoskorpion" - ohne Schwanz). Vom Gefühl her würde ich tippen, das Du ihn nicht mit den Pilzen aus dem Wald geholt hast, sondern dass es sich um einen Bücherskorpion (kannst Du googeln) handelt, der bereits bei Dir im Haus zuhause war.

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Alex, Hallo mäxxi

mäxxi hat Recht, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bücherskorpion. Ist aber noch ein gutes Bild find ich , wenn man bedenkt das der kleine nur 3 mm groß war. 8|

Bis dann...

Andreas

• Hallo nochmal,

da schließe ich mich Andreas an: gute Aufnahme! Das Spinnentier ist ja wesentlich schneller als Deine Herbsttompeten :D und nicht viel größer als 'ne Zecke. Im Gegensatz zu letzterer ist der kleine Zangenträger aber glücklicherweise völlig ungefährlich für den Menschen :).

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Jetzt aber ...

Wahrscheinlich ist's doch eher der Moosskorpion, und Du hast ihn tatsächlich mit den Herbsttrompeten importiert. Dachte nur zuerst an den Bücherskorpion, weil mir der schon persönlich begegnet ist :shy:.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo,

Es ist ein Moosskorpion - Neobisium muscorum (schwärzlich gefärbt) und kein Bücherskorpion - Chelifer cancroides, denn dieser ist normalerweise hell gelbbraun gefärbt.

Gruß
    Andi

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmung :thumbup:

Grüße, Alex

• Satt wird man leider nicht so schnell von den kleinen Tierchen :)

Hatte wieder einen Untermieter in einer Herbsttrompete. Diesmal ist das Bild etwas besser geworden. Hier stößt selbst ein Makroobjektiv an seine Grenzen. Da wünscht man sich doch ein Lupenobjektiv.... wenn das nur nicht so teuer wäre...

Grüße, Alex

• Hallo Alex,

scheint ja Methode zu haben, die Spinne in der Yucca-Palme, äh, der Moosskorpion in der Herbsttrompete. Schon vorstellbar, dass die spezielle "Topologie" des Pilzes den Beutegewohnheiten des Afterskorpions auf seiner Jagd nach Milben etc. entgegenkommt. Wär mal 'ne Forschungsaufgabe.

Sehr gut getroffen, der kleine Kerl :thumbup:!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()