Hallo zusammen!
Hat jemand eine erste Idee um welche Pilze es sich handeln könnte.
Meine Mutter fragte an und meinte es würde sich wahrscheinlich um 2 Sorten handeln...ich bin da ratlos.
Sorry für die Bildqualität.
Pilzbestimmung Lamellenpilz
- Martin
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.
-
-
Die gezeigten Pilze auf dem ersten und dem letzten Foto könnten/sollten Butterrüblinge (Gymnopus butyraceus var. butyraceus) sein, sie kennzeichnen sich durch mittelgroße Fruchtkörper mit im Alter oft wellig verbogenen, oberseits dunkelbraunen Hüten und dazu kontrastierenden, weißen Lamellen. Auch der Stiel ist im Normalfall nicht weiß, sondern bräunlich.
Auf den anderen Bildern ist nicht viel erkennbar, es könnte gut sein, dass du da noch zusätzlich einen alten Butterrübling erwischt hast, andernfalls dies auch noch der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) sein könnte, man kann es aber anhand des Fotos nicht bestimmen (ich jedenfalls mache dazu keine weitere Aussage).
gruß björn
-
Auch hier wär wichtig.
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
lg Gaby -
Bitte geauere Angeben laut Gaby - waren Birken in der Nähe? Bei dem Pilzen mit den hochgebogenen Hüten - im reellen matt/ fettig glänzend?
Gruß
-
Danke für die ersten Tipps. Es sind keine Birken in der Nähe und bei Feuchtigkeit wird die Oberfläche glänzend.