Herbstlorchel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo Pilzgemeinde, mir ist folgendes aufgefallen.
    Nach einem Herbstlorchelfund vor einigen Tagen habe ich meiner Frau den Pilz gezeigt und erklärt: Dieser Pilz ist nicht essbar!
    Das hatte ich aus meinem Pilzbuch noch in Erinnerung.
    Zwei Tage später erklärte sie mir, das die Lorchel doch essbar sei, - hätte sie gelesen-----und siehe da, zwei Bücher, zwei Meinungen

Buch a.) Welcher Pilz ist das, von Markus Flück
    Buch b.) Der große BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt

Gibt es eine eindeutige ( neue) Aussage dazu??
    Ich will den Pilz nicht unbedingt essen, mir geht es nur um die Eindeutigkeit

Wie ist euer Kenntnisstand bzw. Meinung dazu

Gruß Charlie

• Hallo Westtrail,

du wirst auf diese Frage keine eindeutige Antwort bekommen. Denn selbst Spezialisten sind sich uneins, ob geniessbar oder nicht. Und bekanntermassen beruhen viele Verzehrempfehlungen auf Erfahrungen die mal irgendwann jemand gemacht hat.

Vielleicht ist er auch nur "mindergiftig". In meiner Literatur wird jedenfalls 'empfindlichen Personen' von Verzehr abgeraten. Diese Aussage reicht für m-e-i-n-e-n Hausgebrauch völlig. Also: kein Risiko eingehen. Bewundern,- aber stehen lassen.

Gruß aus'm Oberbergischen
    vom Thomas

• Ich persönlich habe die Herbstlorchel aufgrund einiger Aussagen meiner Literatur mal als Mischpilz verwendet - schmeckt nicht unangenehm heraus, und zumindest ich habe sie auch vertragen.
    Viele raten aber wegen individueller Unverträglichkeiten und auch, weil Lorcheln eigentlich generell eher giftig, giftverdächtig oder ungenießbar sind, vom Verzehr ab.
    Ich würde sagen - geh kein Risiko ein! Der Geschmack ist es sicher nicht wert, und ich sammle sie auch nicht mehr. Man kann schließlich nie vorsichtig genug sein.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)