Reizker? Bestimmungshilfe für Anfänger

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Ihr Guten,

dies ist mein erster Post - und ich benötige direkt ein wenig Hilfe. Ich wohne am Rand von Münster (NRW) und komme gerade aus nem kleinen Wäldchen, wo ich diese Pilze fand (ich hoffe, das klappt mit den Bildern, ansonsten müssten die über die links anzusehen sein...):

img2639jhyluxe0bs.jpg

img2632msnerwozpu.jpg

img2630swyx67jdcn.jpg

Die Pilze duften intensiv fruchtig und sind auf dem Hut bräunlich bis orange, die Lamellen sind deutlich heller. Sie standen in großen Gruppen recht zahlreich unter Nadelbäumen. Je älter und größer die Pilze waren, desto tiefer schien die Mulde in der Hutmitte.

Könnten das Fichtenreizker sein? Welche (gefährlichen) Verwechslungsmöglichkeiten gibt es? Die Dinger duften derart lecker (vielleicht eingebildet) - da läuft mir richtiggehend das Wasser im Munde zusammen...

Bin entsprechend gespannt auf Eure Antworten. Schonmal im Voraus besten Dank und herzliche Grüße aus Münster,

Nico.

• Hallo,

ob das nun Fichtenreizker sind?Ist die austretende Milch nicht scharf oder bitter
    sondern mild sind sie zumindest nicht giftig.Ein Bild von der Hutoberseite wäre nicht schlecht.
    Vorstellbar wäre Lactarius acerrimus.
    Gruß,Detlef

• Wow, seid Ihr schnell! Vielen Dank schonmal, ich versuchs noch mal mit den Bildern:

Also Milch tritt keine (für mich auffällige) aus, was mich auch ans Zweifeln brachte (im Wald war ich mir noch einigermaßen sicher gewesen...). Die Pilze sind aber relativ trocken - vielleicht bleibt deshalb die Milch aus?

• Hallo !
    Die Pilze sondern weisse Milch ab das schliesst die Reizker aus . Wenn Du sagst er riecht so lecker ... etwa nach Maggi / Liebstöckel ?
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Besten Dank schonmal für die wiederum enorm rasche Hilfe!!! Also... nach Maggi duftet das nicht gerade. Intensiv fruchtig, sagt auch meine Freundin. Ich würde ja gerne mal die Milch probieren - ich sehe nur keine?

• Hallo Nico,

also ich hätte sie auf den ersten Blick Bruchreizker oder Filziger Milchling (Lactarius helvus) genannt. Das Problem ist aber der Geruch. Der sollte nicht obstartig sondern nach Liebstöckl (Maggi) riechen. Dieser Geruch tritt meist bei älteren Exemplaren oder nach längerem Liegen auf. Ich kann aber auch völlig daneben liegen. Milchlinge sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Viele Grüße

• Meine Güte... Wenn die nicht essbar sind (keine Sorge, bei jedem Restrisiko bleibe ich enthaltsam!) - dann bin ich ja tief beschämt, dass ich Gierschlund direkt so viele mitnahm... :shy: Naja, da standen noch deutlich mehr von denen rum. Also bei Maggi könnts der Bruch-Reizker sein? Käme noch was infrage? Hier nochmal eins der Bilder, wo man die Pilze aufgeschnitten begutachten kann: [hr]
    Also mein Entschluss, die nicht zu essen, steht sowieso fest. Zum Glück habe ich wenigstens noch ein paar schöne Maronen gefunden :P.

Also... Birnen... Ich bin in sowas echt mies. Ich fand mich ein wenig an Pfifferling-Duft erinnert. Wie gesagt: sehr intensiv. Eher fruchtig. Der Geruch hängt mir auch immer noch an den Händen. Aber vom Aussehen her scheint mir auch der Bruch-Reizker die wahrscheinlichste Lösung bisher...

Herzlichen Dank jedenfalls so weit.

• So, Ihr Guten,

ich habe gerade nochmal an den Pilzen geschnüffelt - inzwischen erkennt auch meine unfähige Nase den doch nunmehr ziemlich deutlichen Liebstöckel-/Maggi-Geruch. Naja, immerhin, dann dürfte ich ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mal ein paar Bruch Reizker in der Hand gehalten haben - und sie so vielleicht künftig besser unterscheiden können von netteren Milchlingen. Merkwürdig aber, dass ich bei den frischen Pilzen was ganz anderes roch oder zu riechen meinte... Woran habt Ihr eigentlich so dezidiert erkannt, dass es sich um Milchlinge handelte?

• Hallo !
    Der ganze Habitus sprach für die Gattung Lactarius ausserdem betrachte doch mal die Stielbruchstelle auf Bild 1 , da sind doch wenige winzige Tröpfchen einer blassen Milch erkennbar .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115