Schwarztäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tommi Deutzfahrer.

• Hallo,

ist das ein Schwarztäubling?

Hutdurchmesser: 3 cm
    Stielfarbe: weiß
    Stiel: brüchig, glatt
    Hutfarbe: dunkelgrau bis weiß
    Hutrand: weiß, glatt

Liebe Grüße
    Emma[hr]
    ok, der Pilz rötet seit dem Aufschneiden, also ist es ein Schwarztäubling :snail:

• Hallo Emmamuesli,
    Das ist in der Tat ziemlich sicher ein Schwärztäubling. Welche Art genau von den vielen verschiedenen, schwer zu unterscheidenden weiß ich leider nicht.

EDIT: Da hab ich glatt deinen Edit übersehen ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Das ist sehr wahrscheinlich Russula densifolia, der Dichtblättrige Schwärztäubling, schau mal nach, ob er nach Anbrechen oder Ankratzen zuerst etwas rötet, bevor er schwarz anläuft. Wird er sofort schwarz, dann ist es der Kohlen-Schwärztäubling (Russula anthracina).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Vielen Dank Euch beiden!

Zitat

schau mal nach, ob er nach Anbrechen oder Ankratzen zuerst etwas rötet

Ja, wie bereits im Eröffnungsbeitrag im EDIT beschrieben, er rötet nach dem Aufschneiden! Interessant zu wissen, dass der andere direkt schwarz anläuft. Ich werde zukünftig die Augen aufmachen und darauf achten 8|

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo, habe schon mal Dickblättrige Schwärz-Täublinge zusammen mit Würzigen Tellerlingen mit meiner ganzen Familie gegessen. Schmeckte eigentlich super.
    Bei manchen Autoren ( Gerhart ) werden alle Schwarztäublinge als Speisepilze eingestuft, bei anderen ( Laux )diese als "Keine Speisepilze" bis verdächtig. Wir ( 2 Erw. + 3 Kinder ) haben sie sehr gut vertragen.

Gruß schmechtarius

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Danke, schmechtarius, für deine Erfahrung.

Da der Schwarztäubling erfreulicherweise keine "bösen Brüder" wie Stockschwämmchen oder Perlpilz hat und ausserdem über das röten beim anschneiden ganz gut idenzifiziert werden müsste ... werd' ich ihn demnächst mal einfach mal kosten. So er sich mir denn in lohnenswerter Menge am Lichte zeigt. :)

Gruß aus'm Oberbergischen
    vom Thomas